10.04.2018 Dana ist läufig .
Es wird spannend. Dana wurde pünktlich läufig und je nach Progesteron werden wir nächsteWoche zu Conner fahren . 

07.04.2018 Wesenstest Bochum
Gestern konnten Famo, Frieda,  Fiona, Fee, Fancy, Luna und Franzi ( Dana vom Papenholz x Creekwater Surf Scooter ) unter dem Richter Uwe Görlas den Wesenstest bestehen.
Alle haben eine sehr schöne Bindung zu ihren Familien aufgebaut ,sind in allen Situationen belastbar und haben ausgeprägte gute Arbeitsanlagen .
Wir verbrachten einen schönen gemeinsamen Tag bei bestem Wetter .Ich freue mich sehr über die schönen Beurteilungen und sage Danke an meine Welpenkäufer das sie gekommen sind.
Dem fairen und sympatischen Richter Uwe Görlas natürlich auch ein Danke .Die F-chen gefallen mir ausgesprochen gut .Der Wurf insgesammt betrachtet, ist Dana und Scooter wunderbar gelungen.
Tolles Wesen gesunde Hüften und Ellbogen und dazu ein Labrador typisches Äusseres .Mehr kann man sich als Züchter nicht wünschen .
Jedoch ohne meine Welpenleute, die mich immer so prima unterstützen, wäre die Überprüfung meiner Zucht nicht möglich.
Dafür bin ich sehr dankbar .
 



14.02.2018 Röntgen Ergebnisse E-Wurf
Die  offizellen HD und ED Röntgenergebnisse sind da .Ich freue mich mit meinen Welpenkäufern über die sehr guten Ergebnisse.
Ganz lieben Dank das ihr mich massgeblich unterstützt habt in meinen Bemühungen gesunde Nachzucht zu züchten.
Denn nur durchs offizille Auswerten und Eintrag in die Datenbank sind wir Züchter in der Lage Verpaarungen gut zu planen .
(Röntgenauswertung)

10.02.2018 Schulprojetkt mit Elvis
11 Klassen des 1.-4. Schuljahres nehmen an dem Schulprojekt teil.
Die Idee dieses Projektes ist es, den Kindern schon in jungen Jahren den richtigen Umgang mit Hunden und die Begegnung mit fremden Hunden näher zu bringen und ihnen ein wenig über die Körpersprache und Kommunikation von Hunden mitzuteilen.
Nun heißt es für Leroy die nächsten 6 Wochen nicht nur die Hundeschul-Bank, sondern auch die Grundschulbank zu drücken .Liebe Martina wir sind mächtig stolz auf euch zwei
 und wünschen euch viel Freude an dieser wichtigen Aufgabe

03.02.2018 Messe Jagd und Hund Dortmund
Auf der diesjärigen Messe hatten Dana und ich Standdienst von unserem Zuchtverein .Viele Interessenten kamen um sich beraten zu lassen oder einfach nur mal "Hallo " zu sagen .


02.02.2018.Geburtstag E-chen
Wir gratulieren unserem E-wurf zum 3.Geburtstag .Lasst euch heute noch mehr als sonst verwöhnen .Eddy schickt einen Gruss an alle Geschwister !


02.01.2018 F-chen 1 Jahr alt
Wir gratulieren unserem F-Wurf zum Geburtstag .Alle 9 haben sich prima weiter entwickeltund machen ihren ihren Besitzern viel Freude.
Fürs anstehende Röntgen drücken wir feste die Daumen .

01.01.2015 Frohes Neues Jahr

Wir wünschen allen Freunden Bekannten ,unseren Welpenbesitzern und natürlich unseren Labradors vom Papenholz einen guten Start ins Neue Jahr .
Viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit .
" Dabo " Darius vom Papenholz startet mit Volldampf ins neue Jahr .Liebe Anja danke für das tolle Foto !


30.12.2017 Trauer um Toni
Nach kurzer schwerer Krankheit hat Toni , Antonius vom Papenholz, seine letzte Reise angetreten.
Er hatte ein aggressives Malignes Melanom und einfach keine Chance .
Trotz OP wuchs der Tumor schnell nach .Er durfte nur 10,5 Jahre alt werden . Nicole und Oliver , Ihr habt alles für ihn getan !
Ich bin in Gedanken bei Euch und danke euch für das tolle Leben das Toni bei euch hatte .
Für Marie und Lisa war Toni ein treuer Kumpel mit dem sie aufgewachsen sind
Sicherlich spielt Toni  jetzt den ganzen Tag mit seiner  Mama Cira und Halbschwester Cleo  an einem schönen Ort!


10.12.2017 Show

Heute waren wir in Kassel zur Ausstellung. Dana zeigte sich sehr gut und wurde mit vorzüglich und dem 2.Platz ink.Res .Anw VDH Ch. Bewertet. Mein Dank geht an Eugenie Burkhart und Team . Bestens organisiert , gut gelaunte Starter und eine sehr sympatische Richterin liessen die Zeit schnell vergehen. Besonders der Satz " well musceled " freut mich. He he stimmt auch. Dana hat mich die letzten Wochen zu den Drückjagden begleiten. Ist voll durchtrainiert und absolut fit. Schön war das ich Nicole und Ciras Enkel Athos und Urenkel Gannicus aus den Kristallhöhlen getroffen habe . Herzlichen Glückwunsch liebe Nicole wir sind super stolz .


14.11.2017 Geburtstag der D-chen
Wir gratulieren unserem D-Wurf herzlich zum 5.Geburtstag .Ihr 10 wart eine grosse Herrausforderung für Becky, Ralf und mich .
Ich wünsche euch allen einen besonders dicken  Knochen  heute .Stellvertretend für alle Geschwister mein Lieblingsbild für heute
Uroma Cira mit Devil und natürlich das obligatorische Bild von allen 10 mit Mama Becky.Unsere Dana zaubert uns jeden Tag erneut ein Lächeln ins Gesicht.
Mittlerweile ist sie mein zuverlässiger Jagdbegleiter geworden .



21.10.2017 Begleithundeprüfung Silke und Eicko

Silke und Eicko (Dana vom Papenholz x Carpenny Scenario) stellten sich Samstag der Herrausforderung Begleithudeprüfung .
Diese legten sie beim Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG ) erfolgreich ab .Ich bin super stolz auf die beiden und freue mich sehr mit Silke .




23/24.09.2017 Work und Show LCD
Wir verbrachten ein herrliches Wochenende auf der LCD Veranstaltung Work und Show in Ratheim .Ein Traumhaftes Gelände wurde uns zur Verfügung gestellt .Dafür ein herzliches Dankeschön an Familie Spiess von Büllesheim .Gestern der Workingtest der durch ein kleineres Starterfeld von 50 Startern super gut organisiert war und, na wie soll ichs sagen,  fast schon einen familiären Charakter für mich hatte .Ein Gewässer das dem Richter Rony Michiels Spielraum und Platz bot den Klassen eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe zu stellen war für mich das Highligt .Dana und ich erarbeiteten uns ein " gut " .Sonntag auf der Show konnte Dana die Englichsche Richterin überzeugen und wurde mit dem 3.Platz in der Grbrauchshundeklasse  belohnt.Bei der Gesamt Wertung erreichten wir einen hervorragenden 4.Platz .


26.08.2017 Wurftreffen F-Wurf
Was ein toller Tag ! Unser Wurftreffen war wunderbar .Bestes Wetter ,gut gelaunte Menschen und Hunde .8 von 9 Familien nahmen teil.Mit der Ruhrtalfähre setzten wir über die Ruhr .Spazierten einen schönen schattigen Weg entlang und kehrten dann im Historischem Bethaus ein .Schnell verging die Zeit bei Gesprächen rund um die Junghunde , Kaffee kühlen Getränken und Kuchen .Leider haben wir vergessen ein Gruppenfoto zu machen .Deshalb nur Dana Becky und 4 Nachkommen an der Ruine Hardenstein .Bedanken möchte ich mich bei meinen lieben Welpenmenschen die zum Teil eine weite Anreise auf sich genommen haben um dabei zu sein .
Sonntag dann ein besonderer Besuch für meine liebe Mama .Martina und Claudia besuchten mit Faris meine Mutter .Sie hat sich so sehr gefreut und war erstaunt wie gross er schon ist .




20.08.2017 Besuch Becky
Unsere Becky  "Bibi Blocksberg vom Papenholz " ist seid ein paar Tagen zu Besuch . Die Freude ist riesig Danas Mutter mal wieder hier bei uns haben zu dürfen .


05.08.2017 Wt Detlef  Seipel

Anne und ich starten mit Chap und Dana auf dem Workingtest von Detlef Seipel .Anne und Chap erreichten einen hervorragenden 3.Platz in der Anfänger Klasse  .
Dana und ich starteten in der Fortgeschrittenen Klasse und mussten feststellen das es doch noch zu schwer für uns war. Wir konnten zwar alle Aufgaben lösen brauchten jedoch zum Teil Unterstützung .Der Dauerregen konnte der guten Laune von uns Startern nichts anhaben .Belohnt wurden wir fürs durchhalten mit einem tollen Grillbuffet .





10. 07. 2017 A-Wurf 10 Jahre
Unglaublich unser A-Wurf feiert heute seinen 10.Geburtstag .Wir wünschen Arco, Amos, Antonius, Antonia, Aika, Amy und Anny einen wundervollen Tag mit besonderen Leckerchen .
Wir hoffen ihr bleibt noch lange fit und gesund .Eure Geburt vor 10 Jahren war der Anfang von Allem .Ich weiss noch wie nervös ich war als ihr auf den Weg gebracht wurdet .....


04.07.2017 Dummy A Dabo
Anja und Dabo bestanden heute die Dummy A Prüfung des DRC unter der Richterin Betty Schwieren .Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr prima gemacht.
Wir sind mächtig stolz auf euch und senden einen lieben Gruss.


01.07.2017 B-Wurf 8 Jahre
Kaum zu glauben. Die B-chen gehören nun offiziell zu den Veteranen .Wir wünschen Barney, Bayuna, Bella, Laika, Mogli und insbesondere Becky einen besonders gefüllten Napf  und viele extra Streicheleinheiten .

27/28.06.2017 Showwochenende
Wir verbrauchten ein schönes sonniges Wochenende in Erftstadt -Gymnich .Der LCD hat zur Nightshow und Sonntag zur Clubschau  auf dem herrlichem Gelände der Gymnicher Mühle eingeladen.
Samstag  wurde Dana in der Gebrauchshundeklasse von Richter Sergio Scarpellini aus Italien mit V3 bewertet .Sonntag starteten Danas Kinder Faris und Fee in der Babyklasse .
Faris erreichte ein vsp. 3.Platz .Fee von mir vorgestellt erhielt ein vielversprechend ..Dana ein  V2 mit Res.Anw.Dt.Ch.VDH .

10.05.2017 Ringtraining
Heute waren Margret und ich bei Birgit  um etwas Ringtraining zu üben .Famo und Frieda  zeigten sich sehr talentiert .

05.03.2017 Rückmeldung

Die Rückmeldungen verliefen positiv .Einige schlafen schon durch ,andere müssen noch gegen 4 Uhr raus um ihr Geschäft zu erledigen .

27.02.2017 Auszug der Welpen

Heute ist es so weit, die F-chen ziehen in ihre neuen Familien. Wir wünschen  unseren Welpen ein tolles Leben und ganz viel Freude mit ihren neuen Menschen.

02.02.2017 Der E-Wurf ist 2 Jahre alt
Wir senden euch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Hoffe alle hatten eionen wunderschönen Tag und einen
passenden Kauknochen extra im Napf

01.01.2017 Frohes Neues Jahr
Wir verbrachten ein ruhiges Sylvester zu Hause .Dana hat die Knallerei nicht sonderlich gestört .
Nun kann sie langsam mit der Geburt der F-chen beginnen .
Ein (hoffentlich ) letztes Bild mit Welpenbauch


24.12.2016 Frohe Weihnachten

Calle "Charly vom Papenholz " sendet allen Freunden und Besuchern der HP frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr .



28.11.2016 Ultraschall Dana
die heutige Ultraschall Untersuchung hat bestätigt was wir längst vermutet haben .Dana ist trächtig .Wir freuen uns riesig auf den F-Wurf .
Trächtigkeitsverlauf siehe F-Wurf




20.11.2016 Besuch von Becky
Danas Mutter,unsere Becky war  zu Besuch .Wir haben uns sehr gefreut sie mal wieder hier bei uns zu haben .
Dana und Becky verstehen sich sehr gut und es war einfach eine Freude den beiden beim spielen und kuscheln zuzusehen .



15.11.2016 Fortbildung Genetik

Genetik und Zucht 3. Teil
Wissenschaft/Genetik trifft auf Medizin
Thema: Zucht - Deckrüde und Samenbank
Am Dienstagabend, bei bescheidenem Wetter aber guter Laune, trafen sich  Züchter,
Deckrüdenbesitzer und Interessierte am Harkortsee zum oben genannten Thema. In gemütlicher Atmosphäre führte
Frau Dr. Möhrke aus der Tierarztpraxis am Dorney in die Thematik des Deckrüden ein.
Ich bedanke mich bei dem Hundesportverein Landseher für die Organisation dieser interessanten Fortbildung .

05.11.2016 Dana und Scooter
Dana wurde am 02. und 03.11 von Scooter belegt .Die Zwei waren sich sofort sympatisch .Mein Dank geht an Scooters Besitzerin Gerda Groneweg
die mir diesen wunderbaren Rüden für meine Zucht zur Verfügung gestellt hat .Nun hoffen wir das der Ulraschall in 25 Tagen positiv ausfällt .





27.10.2016 Jagen und Kochen
Wir verbrachten ein paar wunderbare Tage auf dem Brokeloher Moorhof .Kochen und Jagen stand für 5 Tage auf dem Programm .
Einen Höhepunkt bildete die Treibjagd am Samsatg .Dana war mit mir im Treiben .Sie hat super gestöbert und manchen Hasen und Fasan hochgemacht .
Beim Entenstrich hat sie zuverlässig Enten nachgesucht .Koch Alex hat uns Tipps und Tricks gezeigt wie man Wildgerichte zubereitet .Wir haben  in den Tagen
vom Allerfeinsten  geschlemmt .Hier eine kleine Auswahl der Speisekarte :Hirschrücken am Stück gebraten auf Rosenkohl und gebackenen Süsskartoffeln ,
dekorativer Nachtisch .( den Schwan auf dem Bild habe ich selber geschnitten ) wir danken Carsten Strehl und Team für das tolle Seminar .Wir kommen gerne wieder .

     


16.10.2016
Jubiläum
Heute trafen wir uns in Essen auf dem Platz von Martina Wengatz um das 10 Jährige Zwinger Jubiläum zu feiern .Nach einem schönem Spaziergang konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen
austauschen .Grazyna und Daria haben uns gezeigt was Rally Obedience ist ,und während 15 Labradors einträchtig einen Kauhuf verspeisten liessen wir uns die Pizza schmecken .
Das Wetter konnte nicht besser sein .Ich habe mich sehr gefreut das so viele meiner lieben Welpenmenschen gekommen sind . (Bedingt durch die Herbstferien sind einige im Urlaub).
Zurück zu Hause erreichte mich die schöne Nachricht das Ciras Enkel , Atlan aus den Kristallhöhlen ,(Anny vom Papenholz x Hugh von Gugis Kate)
heute auf der Bundessieger Show in Dortmund einen vorzüglichen 2. Platz in der Gebrauchshunde Klasse erreicht hat.
Auch wurde ihm die fehlende Reser.Anw.VDH Ch zuerkannt .Nun hat Nicole alle nötigen Tickets zusammen und kann den Titel Deutscher Champion VDH für Atlan beantragen .
Liebe Nikole ganz herzlichen Glückwunsch .Wir freuen uns mit dir und sind super stolz auf euch !
 
   

 



08.10.2016 BP Jule
Heute hat Danas Tochter Emilia vom Papenholz " Jule " (Carpenny Scenario x Dana vom Papenholz ) im Alter von gerade mal 19Monaten die Brauchbarkeit auf Niederwild in NRW bestanden.
Ich freue mich mit dem Besitzer Andreas Hochhaus und schicke ein kräftiges Waidmannsheil nach Gütersloh !

04.10.2016
Ciras Tochter Mogli ist zu Besuch und wir verbrachten das verlängerte Wochenende in Cuxhaven .Die Mädels waren am Strand ausser Rand und Band ,das Wetter war ein Traum und wir haben die Tage sehr genossen .
Wir wünschen Dietmar und Katharina einen schönen Urlaub .
   

01.10.201
6 Rally Obedince
Daria und Grazyna erreichten einen hervorragenden 4.Platz (97 /100 Punkten ) bei der Rally Obedince des HSV Kölsche Hundefreunde .Ich .freue mich sehr das die beiden daran viel Freude
haben und gratuliere von Herzen dem Dreamteam Grazyna und Daria .



24.09.2016 ShowTime

Heute besuchte ich mit Dana die Spezial Rassehunde Ausstellung vom LCD in Hückelhoven Ratheim / Haus Hall .Das Wetter konnte nicht besser sein .
Die Kulisse war traumhaft und ich bedanke mich bei Simone Wegener und Team für die hervorrangende Organisation..
Dana wurde mit vorzüglich bewertet und dem 2.Platz mit Reserve Anwartschaft Dt.Ch.VDH.
Dafür möchte ich mich bei der sympatischen Richterin Mrs.Marlene Hepper sehr herzlich bedanken .
Nun hoffe ich darauf das Dana bald läufig wird und wir in die Niederlande zu Scooter fahren können .

   


16.09.2016 Fortbildung Genetik

Hundefreunde mit dem gleichen Ziel sich über die Genetik und Krankheiten die damit im Zusammenhang stehen trafen sich in Herdecke .
Überleitend der drei Mendelschen Gesetze wurde in die Krankheiten eingeführt, Prognosen, Behandlungsweisen und Tests,
die im Vorfeld die Zucht vor Schaden bewahren kann, erläutert.
Es kamen rege Diskussionen auf. Fragen zu jeweiligen Krankheiten wurden teils vom Genetiker, teils von Frau Popanda (Praxis am Doreny Dortmund )beantwortet.
Vielen Dank an den Hundesportverein Landseer für die Organisation !

03.09.2016 LCD Cup NRW
Wir starteten heute auf dem bestens organisierten Workingtest in Lennestadt .

Ich freue mich über 4 bestandene Aufgaben mit 13,18,16 und 19 Punkten von je 20. Aufgabe 1 hat leider nicht geklappt.
Dana hat sehr gut gearbeitet und zeigte sich die ganze Zeit hoch motiviert .Wir waren gegen Mittag fertig und konnten den Nachmittag gemütlich verbringen.
Gegen 17 Uhr wurde gegrillt und es folgte die Siegerehrung.


13.08.2016 Taubenjagd
Dana war mit Herrchen zur Taubenjagd in Langendreer .
Dana apportierte die geschossene Taube vorbildlich .Prima gemacht ihr zwei !

10.08.2016 Danke
Wir sagen Danke an alle lieben Menschen die uns mit Wort und Schrift ihr Beileid zu Ciras Tod mitgeteilt haben .Eine Züchterkolegin hat mir diese Zeilen geschickt .
"Es ist besser, etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben."

Wir blicken auf 12 wunderbare Jahre mit Cira zurück .Cira ist die Stammhündin meiner kleinen Zucht -mit ihr fing alles an .Durch Cira kam ich zur Zucht ,zur Dummyarbeit und zur Jagd .Ausserdem haben wir
so viele liebe Menschen durch die Hunde kennen gelernt und es haben sich viele Freundschaften entwickelt .


31.07.2016 Trauer um Cira
Wir sind unendlich traurig ,gestern mussten wir unsere geliebte Cira über die Regenbogenbrücke schicken .Auch wenn man im Alter von 12 Jahren damit rechnen muss kam es nun doch plötzlich
 und auch unerwartet .Die weltbeste Omi wird schmerzlich vermisst .



26.07.2016 Wurfplanung F-Wurf
Dana war heute morgen beim Augenarzt .Alles prima !!!! Sie hat tapfer diese etwas unangenehme Untersuchung über sich ergehen lassen .Nun warte ich auf die Läufigkeit .Das dauert jedoch noch ca 10Wochen .Hier darf ich euch nun den Rüden für den geplanten F-Wurf vorstellen .Mein Dank gilt Carmen Winkler die mir die schöne Collage erstellt hat !



24.07.2016 Pirschseminar

Was ein Wochenende ,mit 13 Jägerinnen  aus meiner FB Gruppe " Jägerinnen vereinigt euch " habe ich mich in Darmstadt zum Pirschseminar getroffen .Es war sehr lehrreich spannend und unglaublich kurzweilig .http://www.maxgoetzfried.de/max-goetzfried/ .Alena Steinbach hat es wunderbar für uns organisiert .Nach einer theoretischen Einführung ging es gegen 23.30
zum Pirschen raus. Unsere Hunde mussten natürlich zu Hause bleiben .Dana war jedoch so müde das sie es kaum mitbekam als ich los zog .Tagsüber konnten die Hunde im riesigen Garten toben baden und relaxen ..Liebe Alena ,lieber Max danke für das Semiar und alles drum herrum .Auch ein Dank an Dr.Janine Brunner für den 1.Hilfe Kurs am Samstag Nachmittag .Auch von dort konnte ich einiges mit nach Hause nehmen .
 

10.07.2016 Geburtstag A-Wurf
Heute feiern wir den 9.Geburtstag von Amos Arko Antonius Antonia Aika Amy und Anny .Für Antonius fing der Tag schon gut an .Die Töchter haben Toni "fein"gemacht .
Wir freuen uns das bisher noch alle A-chen fit und gesund sind und hoffen das es noch lange so bleibt .
Amos ist momentan in Urlaub und feiert mit Herrchen .Lieber Peter auch dir alles Gute zum Geburtstag .
Und dir liebe Bärbel Danke für das "HalloWach"



01.07.2016. Geburtstag der B-chen
Unserem B-Wurf gratulieren wir ganz herzlich  zum 7.Gebutstag und wünschen Barney Bayuna Bella Laika Mogli und insbesondere Becky einen besonders gefüllten Napf .
Cira und Beckys Tocher Dana lassen ebenfalls einen lieben Gruss ausrichten Anbei eines meiner Lieblingsbilder des "Six Packs "



14.06.2016 Spontanes Ringtraining in Bochum

Beim Wesenstest meines E-Wurfes, dessen Sonderleitung ich übernommen hatte, kamen wir auf das Thema Show zu sprechen.
Viele fragten mich, ob ich ihnen Tipps und Tricks des Ausstellens verraten könnte.
Leider musste ich dies verneinen, da ich im Wald und auf der Wiese mehr unterwegs bin als im Showring
Auf dem Weg nach Hause grübelte ich lange und fand dann die Lösung.
Ein Ringtraining ohne viel Aufwand, mit jemandem der in der Nähe wohnt und sich bestens auskennt mit der Materie musste her.
Die Lösung war schnell gefunden, Julia Gburek und Karin Becker konnte ich für mein Vorhaben gewinnen. Ein spontaner Termin noch vor der Show in Gelsenkirchen
war schnell gefunden.Donnerstag den 16.06. gegen 17Uhr war es dann so weit. 6 Teilnehmer mit ihren Hunden trafen sich bei uns im Garten.
Das Alter der Hunde lag zwischen 13Wochen und 3 Jahren.Nachdem der Ablauf einer Show erklärt wurde, ging es direkt los.Jedem Einzelnen wurde gezeigt wie er seinen Hund optimal stellt und präsentiert.
Die Hunde wurden abgetastet, sie mussten sich ins Maul schauen lassen und das richtige Laufen wurde geübt.
Erstaunlich war, dass durch kleine Änderungen im Handling das Ergebnis direkt besser wurde.Eine Hündin wollte zum Beispiel partout nicht wedeln.
Karin Becker hatte auch dafür einen passenden Tipp und siehe da, nach kurzer Zeit wedelte auch die Hündin. Ein kleiner Regenguss konnte uns unter dem Dach bei Kaffee und Waffeln nicht viel anhaben, bzw. unsere gute Laune trüben.Nun heißt es für uns Teilnehmer, dass gelernte umzusetzen und immer mal wieder kleine Übungseinheiten in den Tag zu integrieren.
Mir hat es sehr viel Spaß und Freude bereitet und ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Julia Gburek und Karin Becker für ihr Kommen bedanken. Das nächste Ringtraining wird sicherlich nicht lange auf sich warten…
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß, Erfolg und Freude bei dem Besuch einer unserer Clubschauen




05.06.2016 Wesenstest E-chen

Eicko Eddy Emil und Einstein " Lennox " haben heute den Wesenstest vom Labrador Club Deutschland  unter dem Richter Uwe Görlas mit Bravour bestanden .Allen wurde ein hohes Temperament ,Sicherheit , ausgeprägte Arbeitsanlagen ,deutlicher Härte und Schussfestigkeit bescheinigt .Alle haben eine sehr schöne Bindung zu ihren Besitzern aufgebaut .Ich freue mich mit meinen Welpenkäufern und bin schon stolz auf die E-chen  .Sie sehen nicht nur wunderschön aus und haben gesunde Gelenke sondern auch ein labradortypisches Wesen !. Mein Dank geht an meine wunderbaren Welpenmenschen die die jungen Hunde ihren Anlagen entsprechend fordern und fördern ..Auch dem Boxerclub Schwelm gilt mein Dank .Deren Platz ist wunderbar und es passt einfach alles.
 



31.05.2016 Cira hat Geburtstag
Meine Beste -meine Cira feiert heute ihren 12.Geburtstag .Ich bin sehr dankbar das ich Cira noch bei mir haben darf .
Weiss ich doch das jeder Monat über 11 Jahre ein echtes Geschenk ist .Vom Bewegungsablauf her ist sie wirklich noch flott unterwegs .
Das Grösste ist es für sie mit uns im Revier unterwegs sein zu dürfen .Flotten Schrittes arbeitet sie die vielen Wildspuren aus .
An der Kirrung wird genau gelesen wer zu Besuch war .



30.05.2016  Charity Workingtest
Samstag starteten Dana und ich beim Charity Workingtest zugunsten der Hospizbewegung Warendorf in Schliprüthen /Sauerland .
Es war ein rundum gelungener Tag .Was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter .Erst bei der Siegerehrung kamen die ersten Tropfen .
Mein Dank geht an alle die an der Organisation beteiligt waren .Sehr sympatische Richter die sich 6 anspruchsvolle Aufgaben überlegt haben ,nette Mitstreiter ,
tolle Bewirtung in der Skihütte.Mein Danchen hat super schön mit mir zusammen gearbeitet.Die 6 Aufgaben waren anspruchsvoll -aber lösbar für Dana
Ich freue mich über 101 /120 Punkten und dem Prädikat sehr gut .Es war so schön einige Bekannte mal wieder getroffen zu haben .




10.04.2016 Trauer um Elsa
Wir trauern mit Familie Hochhaus um Ciras Mutter Elsa vom Ahrwald .15 Jahre ist ein stolzes Alter und wir alle sind dankbar darüber das sie ohne grössere Probleme so alt werden durfte .
Vor 2Wochen war die Familie im Urlaub an der Ostsee .Elsa lief noch täglich am Strand eine Runde mit .Machs gut Elsa und danke für deine wunderbare Tochter Cira.



26.03.2016 Bringtreue Dana
Heute trafen wir uns mit 6 anderen Hundeführern in Reken  um an der Bringtreueprüfung der Kreisjägerschaft  Gelsenkirchen  teilzunehmen .Dana hat sich sehr zuverlässig gezeigt
und brachte den schweren Fuchs fröhlich .5 von 7 Gespannen konnten bestehen .Unser Dank gilt allen Richtern und Helfern, die zu diesem gelungenen Prüfungstag beigetragen haben!
Wieder zu Hause musste Dana ersteinmal ihrer Oma alles erzählen .



20.03.2016 Röntgen Ergebnisse E-chen
Die Röntgen Ergebnisse von Danas ersten Nachkommen  liegen nun vor .Wir sind überglücklich und freuen uns mit den Besitzern unserer E-chen 
Emil  vom Papenholz  A1/A1 ED 0/0
Eddy vom Papenholz  A2/B1 ED 0/0
Eicko vom Papenholz  A2/A2 ED 0/0
Easy-Rocky vom Papenholz  A2/A1 ED 0/0
Einstein vom Papenholz A1/A1 ED 0/0
Elvis vom Papenholz  A1/A1 ED 0/0
Emilio vom Papenholz (noch nicht geröngt )
Emilia  vom Papenholz B1/B1 ED 0/0
Elsa  vom Papenholz    B1/A2 ED 0/0


16.03.2016 Elsa hat Geburtstag

Ciras Mutter Elsa vom Ahrwald feiert heute ihren 15.Geburtstag. Sicher hält Jule die Ur Ur Omi auf Trabb
Liebe Frau Hochhaus ,wir wünschen Elsa alles Gute zum Geburtstag und bedanken uns für die Bilder von Elsa und Jule .




10.03.2016 DGSTB Nummer
Wir bekamen heute Post  und dürfen stolz verkünden das Dana nun eine DGSTB Nummer besitzt .Sie ist unter der Nr.B1314 nun  im deutschen Jagdgebrauchshundestammbuch eingetragen.
Da dort nicht so viele Labrador Retriever regiestriert sind macht mich das schon stolz.Erarbeitet haben wir uns das durch die VPS im letzten Jahr .Die VPS mit Fuchs und lebender Ente war
für mich eine ganz besondere Prüfung die hohe Anforderungen an Hund und Hundeführer stellte.


02.03.2016 F-Wurfplanung

Wir planen unseren F-Wurf mit Dana für Herbst 2016 mit gelben und schwarzen Welpen .Den Deckrüden schauen wir uns bald an und werden dann von ihm berichten .
Wenn Sie sich für einen Welpen aus unserer Zucht  interessieren,  freuen wir uns über Ihren Anruf.

06.02.2016 Röntgen E-chen
Den Anfang machte Donnerstag Jule. Freitag und Samstag folgten dann Leroy, Eicko, Emil, Eddy, Dorka, Rocky und Lennox ,die bei unserem TA Dr..Rösch geröntgt wurden .
Bei allen sieht es gut aus und wir sind
unendlich glücklich darüber .Nun müssen wir geduldig auf die offizielle Auswertung durch den Gutachter des LCD warten
Mein Dank geht an meine Welpenkäufer für die Bereitschaft ihre Hunde röntgen
zu lassen .

02.02.2016 E-chen feiern Geburtstag

Meine wunderbaren E-chen haben heute Geburtstag. Heute vor einem Jahr wurde die dritte Generation Labradors vom Papneholz geboren .
Dana hat im gleichen Tempo wie sie durch Leben läuft ihre 9 Welpen unkompliziert geboren .
Wir senden liebe Grüsse an die Besitzer und wünschen allen einen schönen 1.Geburtstag .
Fürs nun anstehende Röntgen drücken wir feste die Daumen für gute Ergebnisse .

21.12.2015 Martina und Leroy
(Elvis vom Papenholz)
 "So ein tolles Weihnachtsgeschenk von einem meiner Kunden. Ein selbst gemaltes Portrait von meinem Leroy."
Liebe Martina das Bild ist wunderschön geworden .Ich wünsche dir viel Freude mit diesem schönen Geschenk deines Kunden !



 14.11.2015 D-chen haben Geburtstag
 Heute vor drei Jahren  hat Becky , Bibi Blocksberg vom Papenholz ihre Welpen auf die Welt gebracht .
 Wir  denken noch gerne an die unkomplizierte Geburt und wie instinktsicher Becky in allem war .
 Wir wünschen
Dagobert Donald  Devil  Danny Don Pedro Darius Daria Donna Dora und unserer Dana einen tollen Tag .
 Wir sind uns sicher das alle was besonderes im Napf haben .Die Brüder Lasse und Jimmy grüssen ihre Geschwister .
 Danke für die tollen Bilder

    

09.10.2015 Neuigkeiten von Daria

Grazyna und Daria starteten auf einer Obedince Ralley des Hundesportvereins Kölsche Hundefreunde e.V.

Die zwei erarbeiteten sich 83 Punkte /100 und erhielten ein sehr gut durch die Richterin Marion Runte
Liebe Grazyna ich habe mich sehr über deine Mail gefreut .Wir sind super stolz auf euch Zwei und wünschen euch weiterhin viel Freude und Spass mit Daria
Danke auch für die schönen Bilder von Daria .Sie sieht klasse aus !


  
   

03/04.102015 VPS mit Fuchs 

Zwei anspruchsvolle Prüfungstage liegen hinter uns .Wir starteten auf der Verbands Prüfung nach dem Schuss der Kreisjägerschaft Ennepetal .
Wir haben uns 206 von 228 Punkten erarbeitet .Ausgerechnet bei der Riemenarbeit (normal kein Problem für uns ) hat es Sonntag  nicht so gut geklappt .
Dafür hat Dana in allen anderen Aufgaben jeweils die vollen Punkte erreicht .Bringen von Fuchs gab es minimal Abzug ,
den hat sie mir 2Meter vor mir fallen lassen .Alles andere Wild hat sie vorbildlich vorgesessen und ausgegeben.Wasser ist ihr Element
Gestöbert hat sie echt toll .Im Wald ,Wasser genauso wie im Felde Bin schon stolz auf mein Danchen .
Wir bedanken uns bei dem netten und fairen Richterteam und bei den Revierinhabern .


2/13.September 2015 Erfolgreiches Wochenende
Am Samstag habe ich die Bringleistungsprüfung in Neuss unter dem Richterteam T.Burose 8Richterobfrau ) H.Verkennis und C.Goertz mit meiner Dana geführt .
Dana hat alle Aufgaben sehr schön gearbeitet .In allen Fächern erhielt sie ein glattes sehr gut .Die Prüfung haben wir mit 357 Punkten bestanden.
Ich bin sehr stolz auf mein Danchen das hat sie toll gemacht .
Sonntag hies es dann für mich wieder früh raus .Ich hatte die Sonderleitung für einen Wesenstest des LCD übernömmen .Insgesammt starteten 9Teams .
Alle haben bestanden und eine sehr gute Beurteilung erhalten .Sehr gefreut hat es mich das Martina Hüsch mit Danas Schwester
Dora vom Papenholz teilgenommen hat .Martina und Dora bilden ein sehr schönes Team .


23.08.2015 Wurftreffen der E-chen vom Papenholz

Unser Wurftreffen war einfach nur toll .Das Wetter super ,die Menschen gut gelaunt und die jungen Hunde haben sich toll gezeigt .
Verspielt zutraulich temperamentvoll und zutraulich ,halt wie ein echter Labbi vom Papenholz .Von 9 Echen fehlten nur 2 ,einer wegen Urlaub und einer wegen Krankheit .
Wir schicken  Emilio schnelle Genesungswünsche nach Düsseldorf  .
Mein Dank geht an Martina Liebig  die uns ihrern Hundeplatz zur Verfügung gestellt und alles so schön organisiert hat
Es war ein sehr schöner Tag mit netten Menschen und tollen Hunden !!!
Die Hunde hatten sehr viel Spaß und wir haben uns bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem austauschen können.


10.07.2015  A-chen feiern  Geburtstag
unglaublich unser A-Wurf gehört nun offiziell zu den Veteranen .Wir wünschen Antonius, Arko, Amos, Antonia, Anny, Amy und Aika alles Gute zum 8.Geburtstag .
Auch Mama Cira schickt einen lieben Gruss
Anbei ein Bild vom Geschwisterpaar Toni und Toni !


01.07 2015 B-chen haben Geburtstag 

wir wünschen Barney Bayuna Bella Laika Mogli und ganz besonders Becky alles Gute zum 6.Geburtsatag .
Wir sind sicher das es für jeden von euch was besonderes im Napf gibt
Lena und Bayuna  senden einen schönen Gruss aus Frankreich und wünschen den B-chen alles Gute zum Geburtstag !
(Danke liebe Sabine für dieses schöne Bild )
 


06.06.2015 Ü8 Cup Gelsenkirchen 


Wieder einmal lud die BZG Gelsenkirchen des DRC  alle Veteranen unter den Retrievern zu einem Workingtest auf ihrem Gelände ein.
Die 6 Aufgaben, die sich das Richterteam überlegt hatte, ließen sich sehen: immer waren mindestens 2 Dummys zu holen . Eine Suche in hüfthohem Grasbewuchs, ein Standtreiben in einem Wäldchen mit anschließendem Einzelmark, eine Markierung mit vorherigem  Einweisen auf ein Blind im hohen Bewuchs, eine Markierung nach vorheriger kleiner Suche, ein 2 er Walk up mit einem Treiben, aus dem jeder Hund zunächst 1 Dummy arbeitete, um anschließend sowohl dicht neben dem Treiben, als auch daran vorbei ein Blind zu arbeiten und eine Doppelmarkierung ließen die Führer – und Hundeherzen höher schlagen. . Damit mit zunehmenden Sonnenschein niemand aus der Puste kam, gab es nach 3 Aufgaben ein schöne Mittagspause mit einem leckeren Catering von Vivi Diller , so dass alle gestärkt und ausgeruht in die nächsten 3 Aufgaben gehen konnten.Cira hat prima gearbeitet und wir hatten viel Spass .In den Wartezonen war eine lockere Stimmung ,man tauschte Geschichten aus alten Zeiten aus und oft hörte ich "weisst du noch ...Wir konnten zwar 2 Aufgaben nicht komplett lösen jedoch war ich mehr als zufrieden mit Cira .Bei einer Aufgabe hatte meine Einäugige Piratin einfach Pech !

31.05.2015 Cira hat Geburtstag 
Mein Herz auf vier Pfoten feiert heute seinen 11.Geburtstag .Liebe Cira ,wir freuen uns sehr das es dir so gut geht und hoffen das es noch lange so bleibt .


23.05.2015 Workingtest Dabo und Dana

Heute starteten Dana und Dabo beim Charity Workingtest zugunsten Herzkranker Labrador Retriever  in Sundern .
Es war ein toller Tag unter Gleichgesinnten .Die Richter hatten sich kreative Aufgaben ausgedacht und haben die Teilnehmer nicht nur gerichtet,
sondern auch durch die 4 Aufgaben begleitet und viele Tipps gegeben. Anja hatte mit Dabo ein wenig Probleme .Der Bursche meinte bei 2 Aufgaben sofort losrennen zu müssen um die
Dummys zu retten .Einspringen gilt jedoch nicht ..Schön war jedoch das er auf den Punkt markiert und sich auch die etwas schwierigerern Markierungen super merken konnte .
Dana hat konstant gut gearbeitet und wurde mit dem 3.Platz belohnt .Unser Dank geht an die Richter ,die Revierinhaber Anna und Arndt  und die zahlreichen Helfer die diesen Tag möglich gemacht haben .
Auch danke ich Maike für die schönen Bilder
Retrievertraining mark|blind|search.



19.04.2015 LSP Dana
Knapp 3Wochen nach dem Auszug ihrer Welpen startet Dana auf der Langschleppen Prüfung des Jagdgebrauchhundevereins Nordeifel .
Diese bestand sie mit Bravour .Ich bin sehr stolz auf mein Danchen .Schön war, das Anja mit ihrer Tochter Leni und Dropsi zum zuschauen kam .

30.03.2015 Auszug der E-chen
Ich habe Euch gehegt ,Euch vieles gelehrt ,viel Liebe gegeben ...das war es mit Wert.
Der Tag ist gekommen ,nun geht 's ab ins Leben ,bring jeden ans Auto ...bin innerlich am beben.
Ich wünsche euch viel Liebe Gesundheit und Glück.

22.03.2015 LSP Donald
Wahnsinn Anja startet auf der 1200 Meter Langschleppen Prüfung des Jagdgebrauchhundevereins Nordeifel. Dropsi "Donald vom Papenholz " hat sie zügig abgearbeitet und kam schnell wieder mit Kanin im Fang .
Ganz herzlichen Glückwunsch liebe Anja

02.02.2015 E-Wurf
Die Welpen sind geboren .Ab sofort wird unter E-Wurf berichtet über Dana und ihre 9 Maulwürfe !

12.01.2015 Ciras OP
Montag kamen die Fäden raus .Der Tierarzt und auch wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der OP .Die Wunde ist nur noch minimal geschwollen .
Cira geht es sehr gut .Auch hat sie sich schon etwas an das geänderte Sehfeld gewöhnt .



11.01.2015 Beizjagd
Beizjagd in Bochum mit Falknern aus Thüringen .So hies die Einladung unseres Hergeringes .
Pünktlich um 10 Uhr bliesen die Jagdhornbläser ,nach einer kurzen Ansprache des Jagdleiters ging es los ins Revier .Eigentlich nur als Zuschauer mit gegangen, waren wir jedoch schnell mittendrin .
Ich hatte das grosse Vergnügen das Frettchen führen zu dürfen  .Leider war es recht stürmisch und der Bussard hatte echte Probleme gegen den Wind anzukämpfen .
Es wurde beschlossen das Revier zu wechseln .Um optimal arbeiten zu können fehlte noch ein brauchbarer Hund .Nach kurzer Überlegung hat Ralf Dana von zu Hause geholt .
Nach der Einweisung wurde Dana geschnallt und ins Unterholz geschickt .Sie stöberte grossartig und konnte einige Kaninchen hochmachen .Ein Kanin flüchtete in den Bau .Ich habe das Frettchen genommen und in den Bau geschickt .Schwupps sprang das Kanin am anderen Ende raus .Der Bussard hinterher .Jedoch ohne das Kanin zu bekommen .
Für uns war es eine grossartige spannende Sache so eine Beizjagd mal direkt miterleben zu dürfen .Auch bin ich mächtig stolz auf mein Danchen die erstklassig gearbeitet hat .Viel Lob wurde ausgesprochen über ihren sehr guten Gehorsam und ihre Leichtführigkeit .

         


07.01.2015 Lieber Anruf

Heute habe ich einen schönen Anruf bekommen über den  ich mich ganz besonders gefreut habe .Frau Hochhaus ,Ciras Züchterin, hat sich gemeldet und nach Cira erkundigt .
Elsa geht es ihrem Alter entsprechend  relativ gut ,läuft tägl.ihre Runden und nimmt am Leben teil .
Anbei ein Foto von Elsa kurz vor ihrem 14.Lebensjahr .Ich finde Mutter und Tochter sehen sich sehr ähnlich .In jungen Jahren sah Cira ihrer Mutter nicht wirklich ähnlch .
Jedoch nun im Alter sieht das schon ganz anders aus .


01.01.2015 Frohes Neues Jahr
Wir wünschen allen Freunden Bekannten ,unseren Welpenbesitzern und natürlich unseren Labradors vom Papenholz einen guten Start ins Neue Jahr .
Viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit .
" Dabo " Darius vom Papenholz startet mit Volldampf ins neue Jahr .Liebe Anja danke für das tolle Foto !



30.12.2014 Ciras OP
Vorgestern hat sich Ciras Auge sehr verschlechtert .Da ich nichts Gutes ahnte sind wir direkt zum Spezialisten gefahren . 
Aufgrund eines Tumors musste das Auge entfernt werden .Cira erholte sich nach der Operation erstaunlich schnell und wir konnten sie am gleichen Tag wieder abholen.
Wir sind so froh und dankbar das sie alles gut überstanden hat .Dana passt auf ihre Oma auf und weicht ihr nicht von der Seite .
Das wir am Vormittag ohne Cira wieder zurück kamen hat Dana doch sehr irritiert .In 10 Tagen werden die Fäden gezogen ,
und wir hoffen sehr das sie sich an die neue Situation gewöhnt .