02.03.2021 Abschied von Antonia
Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung . 
Toni durfte 13,7 Jahre an Bärbels Seite verbringen. Ihren letzten Atemzug tat sie in der gewohnten Umgebung und im Kreise ihrer Lieben.
Liebe Bärbel , Toni hatte das Beste Labrador Leben  das man sich als Züchter für seine Welpen wünschen kann .Dafür sind wir euch sehr dankbar .....
Im Moment überwiegt noch die Trauer , bald kannst du auch wieder lächeln wenn du von ihren lustigen Anekdoten erzählst .
Ich sage nur BLP und Insel ..schon muss ich schmunzeln . So war Toni ,verlässlich ,aber immer für eine Überraschung bereit .
Toni war ihrer Mutter Cira in vielen Dinge sehr ähnlich .

 

16.02.2021 Ginger und Butsch
Besuch in Lüneburg ,die zwei waren sich einig und nun hoffen wir auf unseren I Wurf  .Über beide Elternteile bringen die zu erwartenden Welpen das mit
was wir uns als Züchter wünschen . Ein freundliches Wesen, ein dem Standart entsprechendes Äusseres ,eine hohen Arbeitspassion mit gutem "will to please".
Wir wünschen uns Welpeninteressenten die die Hunde artgerecht ausbilden und beschäftigen denn nur so können sie ihre guten Eigenschaften auch zeigen .
Wenn sie sich angesprochen fühlen ,freuen wir uns auf ihre Mail oder Anruf .


02.02.2021 Geburtstag E Wurf
Wir gratulieren unserem E Wurf (Dana x Carpenny Scenario )zum 6..Geburtstag . An Einstein "Lennox " und Eicko einen besonders lieben Gruss ins Regenbogenland .




01.02.2021 Ginger ist läufig
Endlich ,je nach Progesteron fahren wir in ca 14 Tagen nach Lüneburg .


18.01.2021 Ginger lässt uns warten
Normalerweise war Ginger immer pünktlich mit ihrer Läufigkeit .Nun lässt sie uns warten .Am Wochenende sind wir mit Dana und Ginger bei Bekannten als Treiber mit durchgegangen .

Mutter und Tochter haben toll gestöbert und konnten zur Strecke beitragen .Das Damwildherz schmeckte den beiden ausgezeichnet und uns die Leber .
Trotz der Einschränkungen durch Corona war es ein schöner Jagdtag .



10.01.2021 13,5Jahre AWurf
Heute bekam ich dieses süsse Bild von Amy .Wir senden einen lieben Gruss an Arco Amy Antonia und Anny .
Ins Regenbogenland an Amos Aika und Antonius .



04.01.2021 Röntgen Ergebnisse H Wurf

Wir freuen uns riesig .Alle 8 Hchen wurden mit sehr guten Ergebnissen ausgewertet . Wir sagen danke an unsere Welpenmenschen ,
danke das ihr unsere Zucht massgeblich mit unterstützt .Nur durch komplett geröntgte Würfe können wir Züchter Rückschlüsse auf die Gesundheit der Gelenke schliessen .
Diese fliessen dann wiederum in den nächsten Wurf  mit ein .Die Besitzer wissen auch was los ist und können sich entsprechend verhalten .
Alle 8 dürfen nun toben und flitzen ......




02.01.2021 Abschied von Eicko


Für einen Moment stand die Erde still ....und alles ist anders .Wir sind mit Silke und Frank unendlich traurig.Vor 8 Tagen sind wir noch hier im Papenholz zusammen spazieren gegangen
Im Garten hat Eicko zum Spiel aufgefordert .Zwar schon erkennbar erkrankt aber noch mit Lebensfreude unterwegs .
8 Monate nach Diagnosestellung (Lungentumor )war dann Vorgestern der Tag des Abschieds gekommen . Wir sind  Silke und Frank unendlich dankbar .
Eicko hatte ein ausgefülltes Retriever Leben .Geprüfter Rettungshund -Fläche ,und Mantrailer . Wenn er seine Nase einsetzen durfte war er glücklich .
Machs gut Eicko ,wir werden dich nie vergessen 
Liebe Silke, lieber Frank viel Kraft in dieser schweren Zeit .Wir sind in Gedanken bei euch

 




26.11.2020 Geburtstag H Wurf
Vor genau einem Jahr brachte Dana ihren letzten Wurf nach Ginostras Handsome Wallace  auf die Welt. Ich grüße die Eigentümer der H´s  ganz herzlich
und wünsche allen Hunden einen schönen ersten Geburtstag .
Bedanken möchte ich mich für die schönen Bilder die ich heute per WhatsApp bekommen habe .
Für das nun anstehende Röntgen der Hüft - und Ellenbogengelenke  drücke ich feste die Daumen .
Ich hoffe das wir uns im nächsten Frühjahr  alle wieder sehen  und so unser Wurftreffen nachholen können .

    


14.11.2020 Geburtstag D-Wurf
Wir gratulieren unserem D Wurf ganz herzlich zum 8.Geburtstag  .Der D Wurf ist für uns ein besonders wichtiger Wurf gewesen .
Durch Dana konnten wir unsere Linie weiter führen .Dafür sind wir sehr dankbar .
Ich erinnere mich sehr gerne an die unkomplizierte Geburt von Don Pedro ,Darius ,Danny, Dagobert ,Donald ,Devil ,Donna, Daria, Dora und unsere Dana .
Becky hat da eine wahnsinns Leistung vollbracht . Wir senden liebe Glückwünsche und sind uns sicher das jeder von euch was ganz besonderes heute im Napf hat .
Offiziell gehört ihr nun zu den Veteranen .
Dana will davon aber noch nichts hören ......Sie ist immer noch top fit und optisch sieht man ihr ihre Würfe nicht an .

 

10.11.2020 Zuchtzulassung Ginger
Gingers Zuchtzulassungsbescheinigung liegt vor .Unsere Wurfplanung ist nun konkret und wir hoffen das Ginger pünktlich im Januar läufig wird


15.10.2020 Update

Hier mal wieder aktuelle Neuigkeiten von uns .Famo hat im DRC die Zuchtzulassung und ist geeignet für die  Jagdliche Leistungszucht .
Das macht uns sehr stolz und wir freuen uns mit Margret und Falko .
Ginger bestand beim JGHVim September mit Bravour die Brauchbarkeit auf Niederwild .
Nun darf sie auch offiziell mit am Wasser eingesetzt werden . Ausserdem habe ich Ginger der Formwertrichterin vorgestellt und sie wurde mit vorzüglich bewertet
 Auszug aus dem Protokoll :
"Ideale Grösse ,Femininer Kopf ,vorzüglich getragener Behang ,viel Ausstrahlung .Vorzügliches Gebäude ,korrekt in allen Teilen . Bewegt sich sehr gut "
Nun haben wir alles zusammen um die Zuchtzulassung für Ginger zu beantragen .


26.09.2020 H Wurf 10 Monate jung
Die 9Hchen entwickeln sich wunderbar ,die ersten Hündinnen sind mittlerweile läufig , einige waren im Urlaub und haben die See kennen gelernt .
Fleissig wird apportiert und die Grundkommandos klappen immer besser .


21.04.2020 Abschied von Amos
Amos hat sich heute auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht .Wir sind mit Brigitte und Peter sehr traurig .
Jedoch auch dankbar über fast 13 Jahre ausgefülltes Labrador Leben .Immer mit im Urlaub ,immer an Peters Seite .
Das Bild ist in Roses vor 4 Wochen entstanden .Da war er noch recht fit.



10.04.2020 Corona
Das Corona Virus breitet sich aus .Dadurch bedingt steht alles still .Ich hoffe wir kommen alle gut durch diese schwierige Zeit .
Passt auf euch auf und bleibt gesund .


01.03.2020 Neues von den Hchen
Eifrig wird die Hundeschule besucht ,alle haben sich wunderbar eingelebt und machen den Familien viel Freude .
Für unsere Ginger beginnt nun das wöchentliche Training bei der Kreisjägerschaft und Dana geniesst es dabei sein zu dürfen und zuzuschauen .
Ab und an darf sie mal zeigen wie es geht .Mit Begeisterung wird dann zügig die Ente gefunden und gebracht .
Wir warten auf den Frühling und geniessen die ruhigen Tage


26.01.2020 Auszug Hazel

Heute wurde Hazel von ihrer neuen Familie abgeholt .Der Abschied von ihr ist uns besonders schwer gefallen .
Die letzten Tage hat sie sich hier wunderbar ins Rudel integriert .Hazel zieht in den hohen Norden und wird dort viel Gelegenheit haben in der See schwimmen zu können .

21.01.2020 Auszug der Hchen
heute sind 7 Hchen zu ihren neuen Familien gezogen .Wir wünschen ihnen alles Gute und den Familien viel Freude mit ihrem Labrador vom Papenholz .Hazel bleibt noch ein paar Tage bei uns da ihre Familie im Skiurlaub ist .

15.01.2020 H Wurf 7 Wochen

Die Zeit vergeht wie im Fluge .Dank des milden Wetters können die Welpen viel  nach draussen .Dort wird gespielt, geschlafen, gezankt und gefressen .
Dana besucht ihre Welpen nur noch ab und zu ,
überlässt ihrer älteren Tochter Ginger die Beaufsichtigung und Erziehung .Die Welpen haben viel Besuch ,
kennen mittlerweile die Müllabfuhr und laute Geräusche beeindruckt sie nicht sonderlich .Sie machen uns viel Freude

       

03.01.2020 Frohes Neues Jahr
Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes Neues Jahr .Die Wochen vergingen schnell ,nun haben wir schon die Halbzeit hinter uns .
Mittlerweile gibt es 4 Mahlzeiten am Welpenring bestehend aus Ziegenmilch ein eingeweichtem Trockenfutter .
Die Wachphasen werden immer länger und lauter wird es auch .Hier wird geknurrt und gebellt und die ersten
Machtkämpfchen werden ausgefochten .Die Welpen freuen sich über den vielen Besuch , Oma Becky lies es sich nicht nehmen ihre Enkel zu besuchen .
Becky habe ich längere Zeit nicht gesehen .Sie ist immer noch sehr fir für ihre nun 10,5 Jahre
Beim gemeisamen Spaziergantg tobte sie sehr schnell mit Ginger über die Wiesen und Felder.
Gestern feierte der F Wurf seinen 3.Geburtstag .Dazu gratulieren wir sehr herzlich .
                                                         
                             Erinnerung F Wurf 7 Wochen alt                                         H Wurf                                                                                   H Wurf
         


16.12.2019 H Wurf Drei Wochen alt
!
Unglaublich, die Welpen sind schon 3 Wochen alt .Es ist so spannend diese kleinen Wesen zu beobachten ,sie entdecken sich und ihre Umwelt jeden Tag ein Stückchen mehr .
Die Stimmen werden immer lauter und kleine käbbeleien kann man beobachten .
Heute haben wir einen kleinen Auslauf an die Wurfkiste gestellt und diese geöffnet .
Bereits nach kurzer Zeit liefen alle wie selbstverständlich rein und raus
Wenn man sie ruft kommen sie auf ihren Beinchen flott angelaufen .Sie zeigen sich sehr menschenbezogen und schmusig  .
Ginger ist täglich zu Besuch und kann es sicherlich nicht abwarten mit ihren Halbgeschwistern zu spielen .
Noch ist die Zunahme sehr zufriedenstellend .Um Dana aber zu entlasten werden wir Mitte der Woche anfangen Ziegenmilch zuzufüttern .

     

08.12.2019 Neues von den H-chen

Dana  ist eine hingebungsvolle Mutter, sie hegt und pflegt ihre Welpen ,freut sich jedoch auch wenn wir die tägliche grössere Runde mit ihr drehen .
Zurück bei ihren Welpen wird erst mal durchgezählt das auch ja keines fehlt .Die Zunahme der Welpen  ist sehr gut .Dana bekommt auch dementsprechend viel Futter .
Alle haben ihr Geburtsgewicht vorgestern schon verdoppelt .Hier wird fleissig versucht sich auf die Beinchen zu stellen  und das robben wird langsam immer mehr zu einem laufen .
Die Stimmen beginnen sich weiter zu entwickeln .Ab und an hören wir schon ein ganz niedliches bellen und knurren .
Nicht mehr lange dann öffnen sich die Äuglein und die Ohren .Schön ist es zu beobachten wie sie immer mehr ihre Umgebung wahr nehmen .
Ginger darf sie täglich besuchen und auch ganz dicht dran an die Halbgeschwister .


 



28.11.2019.H-Wurf

Dana und den Welpen geht es wunderbar .Die Welpen nehmen gut zu und Dana kümmert sich wie gewohnt hingebungsvoll um ihre Welpenschar.Das Pigment beginnt sich bei den Gelben zu entwickeln
Aktuell suchen wir für 2 Hündinnen noch die passenden Familien .Bei Interesse an einem Welpen aus dieser vielversprechenden Verpaarung freuen wir uns auf ihren Anruf oder E Mail .
Nähere Info zu der Verpaarung siehe unter Wurfplanung


26.11.2019 Geburt H -Wurf
Wir freuen uns über 8 kräftige gesunde Welpen .Kurioserweise 7 Hündinnen und 1 gelber Rüde .Wir hoffen auf eine unkomplizierte Aufzucht und schöne 8 Wochen .
Ginger durfte schon ganz dicht an die Kiste dran . Nun müssen wir uns alle erstmal ausruhen


.


18.11.2019 8.Trächtigkeitswoche

Das passiet in der Hündin :

Wenn die Hündin einen normal durchschnittlichen oder großen Wurf trägt,
kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern.
Dies haben wir vor ca 2 Tagen feststellen können .Die Wirbelsäule tritt etwas hervor und der Bauch hat nach unten hin stark zugenommen .

Dana  geht es nach wie vor sehr gut .Seid Gestern läuft sie allerdings etwas langsamer als gewohnt auf unserer grossen Runde .
In den nächsten Tagen werde ich wohl anfangen
lieber mehrmals am Tag eine etwas kleinere Runde zu laufen als wie gewohnt Vormittags  1,5 Stunden mit ihr unterwegs zu sein .
Die Bauchhaare fallen weiter aus um den Welpen den Zugang zur Zitze zu erleichtern .
Da der Uterusumfang nun ca 2/3 der Bauchhöhle einnimmt, bekommt Dana 4 mal am Tag kleinere Portionen zu fressen .
Die Welpen kann man nicht nur sehr gut fühlen ,auch von aussen sieht man die Bewegungen der Welpen .
Dana streckt uns und Welpeninteressenten die zu Besuch kommen gerne ihr dickes Bäuchlein zum Bewundern hin.

 

14.11.2019 7.Geburtstag D chen
Wir gratulieren unserem D-Wurf herzlich zum 7.Geburtstag .Die 10 waren  eine grosse Herrausforderung für Becky, Ralf und mich .
Wir freuen uns das es allen 10 sehr gut geht
und wünschen den Familien weiterhin viel Freude mit ihrem Labbi vom Papenholz .
Unsere Dana wird heute besonders verwöhnt .Allerdings gibt es statt Knochen etwas mehr Ziegenmilch .
Seit gestern Abend spüre ich die Welpenbewegungen .Noch gut 2Wochen......

 .
 

10.11.2019 7. Trächtigkeitswoche
Das passiert in der Hündin :
Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen.
Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel. In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. 
Wir warten sehnsüchtig auf die ersten Klopfzeichen der Welpen. Dana schläft tagsüber vermehrt ,läuft draussen aber noch flott die grosse Runde mit .
Der Hunger ist Riesengross und jeder Schritt in die Küche wird verfolgt .
Mogli und auch Ginger schirmen Dana beim Spaziergang vor fremdem Hunden ab die auf uns zukommen .
Das natürliche Rudelverhalten ist schon spannend zu beobachten .

 

06.11.2019 Besuch Mogli
Mogli macht Urlaub bei uns .Dana und Ginger freuen sich sie bei uns zu haben .Wir natürlich auch .Die 3 bilden ein schönes Rudel .
Wir wünschen Katharina und Dietmar einen schönen spannenden Urlaub .Da Dana mittlerweile Mittags eine Extraportion bekommt freuen sich die beiden auch über etwas Ziegenmilch .
Vorgestern war ich zur Drückjagd und habe Rot und Rehwildherzen mitgebracht .Als besonders wertvolles Futter für Dana auch Rehwildpansen .
Mittlerweile sieht man die Trächtigkeit deutlich .Nicht mehr lange und wir können die Welpen fühlen .Dies ist immer ein besonders emotionaler Moment


 

31.10.2019. 5. Trächtigkeitswoche Dana
Das passiert in der Hündin :
Die Fetalperiode beginnt .Diese ist gekennzeichnet durch die Ausdifferenzierung der Organe. Die Föten wachsen nun sehr schnell.
Sie sind in dieser Zeit sehr stark defektgefährdet .Jede Art von Störung wie Infektionen, bestimmte Arten von Medikamenten ,lebende Vakzine
Unfälle oder auch Vergiftungen können die Entwicklung der Föten verlangsamen oder auch blockieren.
Dana geht es sehr gut .Sie ist absolut schmusig und nutze jede Gelegenheit sich ihr Bäuchlein kraulen zu lassen .
Langsam nimmt der Bauchumfang zu. Zu Drückjagden begleitet sie mich nun nicht mehr .


23.10.2017  Dana ist trächtig
Wie wir vermutet haben erwarten wir um den 30.11.2019 unseren H Wurf .Dana geht es wunderbar .
Das momentan schöne Wetter gefällt ihr und sie liegt viel in der Sonne .
Sobald ich in die Küche gehe springt sie auf und kommt hinterher .Sie hofft dann immer auf ein Leckerchen .
Noch sieht man ihr die Trächtigkeit nicht an .Das wird sich jedoch nun schnell ändern .



12.10.2019  Wesenstest Gina
Gina besteht unter dem Richter Herr Karrnenberg souverän den Wesenstest vom LCD .
Ihr wurde wie den Geschwistern Gero und Ginger ein absolut Labradortypisches Wesen bescheinigt mit schönen jagdlichen Anlagen
und hohem Menschenbezug .Liebe Patrizia ganz herzlichen Glückwunsch .Ihr zwei seid ein tolles Team !


17.10.2019 19.Tag nach dem Besuch bei Wallace
Trägt Dana oder trägt sie nicht ist die Frage .Ich glaube ja ,bzw hoffe es natürlich .Sie zeigt jedoch nur durch ihr betteln an das die H chen unterwegs sein könnten .
Geduld bis zum Ultraschall nächste Woche ist angesagt .
   

15.10.2019 Flöckchen
Unsere Flocke (Dana x Creekwater Surf Scooter )macht Urlaub auf der wunderschönen Insel Sylt .Sie hat sich super weiter entwickelt und ich freue mich sehr über den Urlaubsgruss .
Liebe Christiane ,euch weiterhin einen schönen Urlaub .


08.010 2019 Urlaubsgrüsse
Die Geschwister Frieda und Famo senden einen lieben Gruss aus GB .Wir wünschen euch einen schönen Urlaub .
 

07.10.2019 Zertifikat Faris
Da ist es ,ich freue mich sehr mit Martina und wünsche viel Freude an der Arbeit .Liebe Martina ich bin wahnsinnig Stolz auf euch Zwei


05.10.2019 Beginn der 2.Trächtigkeitswoche
Dana geht es sehr gut ,auffallend ist das sie seid Vorgestern extrem verfressen ist .Ich werte es als gutes Zeichen .


04.10.2019 Röntgen Ergebnis Gero
Endlich ,nach 8 Wochen kam das Ergebnis vom Gutachter zurück .Ich freue mich mit Uwe und Susanne über den Befund A2 /B1 und ED 0 bds .Nun ist der komplette GWurf ausgwertet und alle im Zuchtfähigem Bereich .
Züchterherz was willst du mehr .Ganz lieben Dank an meine Welpenmenschen die mit dazu beitragen das ich eine Kontrolle über die Gesundheit meiner Nachzucht habe .Nur dadurch ist es uns Züchtern möglich Rückschlüsse über die
Verpaarung zu erhalten und zukünftige Würfe gut zu planen .Natürlich ist es auch für die Besitzer wichtig zu wissen wie es um die Gelenke iher Hunde steht .

28/29.09.2019 Besuch bei Wallace

Dana und Wallace waren sich sehr sympatisch und so hoffen wir das die H chen unterwegs sind . Sonntag besuchten wir ihn nocheinmal .Auch da zeigten sich die zwei sehr instinktsicher .
Wir bedanken uns bei Heike Kunusch für die Gastfreundschaft ,es passte alles und wir sind frohen Mutes das es geklappt hat .Anschl.verbrachten wir noch ein paar schöne Tage in der Pfalz
Lange Spaziergänge mit Dana und Ginger taten uns sehr gut .
    

19.09.2019 Es wird spannend
Dana ist seid Vorgestern läufig .Je nach Progesteron werden wir vorraussichtlich nächstes Wochenende zu Wallace fahren

16.09.2019 Erfolgreiches Wochenende 

Samstag nahmen die Geschwister Gero und Ginger (Dana vom Papenholz x Faithful Paws Brave Heart ) an der Brauchbarkeitsprüfung der KJS Ennepe teil .Gero bestand mit seinem Führer
Uwe Gössling die Brauchbarkeit auf Niederwild und Schalenwild .
Lieber Uwe ich bin mächtig stolz auf euch und sende ein kräftiges Waidmannsheil .Schwester Ginger bestand die Brauchbarkeit auf Schalenwild .Am Wasser  hatten wir etwas Pech bei der letzten Ente. 
Die Ausgabe der Ente klappte nicht wie gewünscht .Wir bleiben dran und wiederholen die Prüfung .
Famo und Falko (Dana vom Papenholz x Creekwater Surf Scooter ) bestanden in Geldern die Brauchbarkeitsprüfung für Schalenwild .Auch dir ein kräftiges Waidmannsheil lieber Falko .

   


12.09.2019 Nachtrag zum Wurftreffen
Am 07.07.trafen sich 8 Labradors vom Papenholz um den 22.Geburtstag zu feiern .Der AWurf wurde 12Jahre und der B Wurf 10 .Mit der Ruhrtalfähre setzen wir über aufs andere Ufer der Ruhr  .Nach einem kurzen Spaziergang kehrten wir ins Beethaus der Bergleute im Muttental ein .Bei kühlen Getränken leckerem Essen für 4 und 2 Beiner verbrachten wir einen schönen Nachmittag zusammen .
Meine Welpenkäufer sind die Besten die man sich Wünschen kann .Selbst zum Teil weite Wege wurden in Kauf genommen .Amos Arco Antonia Barney Bella Laika Mogli und Bayuna sind noch flott für ihr Alter und es war einfach schön sie mal wieder zu sehen .Carola hatte eine wichtige Prüfung an dem Tag .Amy geht es sehr gut .Sie war ein paar Tage vorher noch zu Besuch bei uns .Anny musste ihre Urenkel betreuen .Auch ihr geht es noch super gut und sie ist flott unterwegs .Vom B-Wurf fehlte Becky .Ihr geht es auch sehr gut .Der Termin passte leider nicht .
  


10.09.2019. Urlaub in Cuxhaven
Wir verbrachten ein paar ruhige Tage in Cuxhaven Sahlenburg .Ausgiebige Wattwanderungen gefiel den schwarzen Mädels und uns.
Nun kann Dana läufig werden .Wenn sie pünktlich ist müsse es um den 20.09.soweit sein .
Wir freuen uns sehr auf die Verpaarung mit Dana und Wallace und sind sehr gespannt .


09.09.2019 Neues von Wallace
Heike besuchte mit  Ch. Ginostra´s Handsome Wallace  gestern die SRA des LCD in Hasselroth.
In der Veteranenklasse wurde Wallace, von Richterin Diane McClurg (USA), mit V1 Anw. Dt. Vet. Ch VDH u. LCD bewertet und wurde noch Bester Veteran der Show.
Well done Wallace



20.08.2019 Faris Therapiehund
Faris hat die Abschlussprüfung zum zertifiziertem Therapiehund mit Bravour bestanden .Ich bin mächtig stolz auf die Beiden .Liebe Martina ,viel Freude bei eurer gemeinsamen Arbeit im Dienst der euch anvertrauten Bewohner .


18.08.2019 Wesenstest Gero und Ginger
Gestern trafen wir uns mit Uwe und Susanne um am Wesentstest des LCD in Leopoldshöhe teilzunehmen .Die Geschwister wurden von der Richterin Simone Metz wie folgt beurteilt :"Insgesammt ein arbeitsfreudiger Rüde mit sehr guten jagdlichen Anlagen ,der sich absolut labradortypisch zeigt " "Insgesammt eine aufgeweckte ,arbeitsfreudige  und temperamentvolle Hündin ,die sich absolut labradortypisch zeigt ." Gina war auch angemeldet ,musste jedoch wegen Läufigkeit kurzfristig absagen .

01.08.2019 Update
Wir hatten massive Probleme unsere HP zu bearbeiten .Nun funzioniert es wieder .In den letzten Monaten hat sich viel getan bei den Labradors vom Papenholz .
Famo und Frieda waren zum Formwert und erhielten die höchste Formwertnote "Vorzüglich " .Die beiden haben nun alle Unterlagen für die Zuchtzulassung zusammen .
Herzlichen Glückwunsch liebe Margret und Birgit .Famo hat ausserdem im Herbst neben der Brauchbarkeit auf Niederwild noch die VPS abgelegt .Whow das macht mich stolz .
Lieber Falco ein kräftiges Waidmannsheil . Faris befindet sich in der Endphase zum Therapiehund .Wir drücken feste die Daumen für die Prüfung und senden einen lieben Gruss an Martina und Claudia .
Die G-chen waren kurz nach ihrem 1.Geburtatag zum Röntgen .Die Mädels sind schon offiziell ausgwertet und absolut gesund .
Dana wurde dies Jahr auf 2Shows vorgestellt . Einmal V1 mit Anw-Deutscher Champion VDH ,einmal mit V2 Reser.Anw. beurteilt . Sie ist topfit ,der G-Wurf gesund ausgewertet ,so das wir uns entschlossen haben sie nochmal belgen zu lassen .Ihre Läufigkeit erwarte ich Mitte September .


20.08.2018 Auszug der G-chen
Mittlerweile sind Gina Grappa und Gero ausgezogen .Die Rückmeldungen sind durchweg positiv .Gero sehe ich wöchentlich bei der Welpenschule unserer Kreisjägerschaft .Darauf freue ich mich sehr .
Ginger geniesst es offensichtlich ihre Mutter nun für sich alleine zu haben .Eng an sie gekuschelt wird geschlafen .

08.08.2018 G-chen 7Wochen alt
Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht .Die Welpen entwickeln sich prima .Die Wippe wird genutzt um das Gleichgewicht zu trainieren ,kleine Gegenstände werden stolz durch die Gegend geschleppt .
Die 4 machen uns viel Freude .

26.07.2018 G-chen 5Wochen alt
Das schöne Wetter wird gut genutzt .Fast den ganzen Tag verbringen Dana und die Welpen im Garten .Täglich ist Besuch da und die Welpen geniessen es .Sie zeigen sich aufgeschlossen  neugierig
und verspielt .


15.07.2018 Gartensaison ist eröffnet
Gestern waren die Welpen das erste mal draussen ,schnell und sicher verliessen sie das Vetbed um die Wiese zu erkunden .Sie nehmen miteinander nun deutlich Kontakt auf und es macht viel Freude die Welpen zu beobachten .Die neuen Besitzer waren mittlerweile zu Besuch und die Welpen scheinen mit meiner Wahl sehr zufrieden zu sein . Alle 3 bekommen neben Zweibeinern auch einen Vierbeinigen neuen "Kumpel" .
     

12.07.2018 G-chen 3Wochen alt
Die Welpen wachsen und gedeihen prächtig .Die Zähnchen sind durchgebrochen und sie laufen nun schon relativ sicher auf ihren Beinchen .Dana kümmert sich gewohnt hingebungsvoll um ihre Welpen ,geniesst jedoch zwischendurch auch die etwas geösseren Runden die ich mit ihr drehe .

10.07.2018 A-Wurf 11 Jahre
Wir gratulieren unserem A Wurf herzlich zum 11.Geburtstag .Einen lieben Gruss senden wir an Antonius ins Regenbogenland .



01.07.2018 B-Wurf 9 Jahre
Unser B-Wurf feiert heute seinen 9.Geburtstag .Stellvertretend für alle 6 senden Bayuna und Mogli einen lieben Gruss an die Geschwister


23.06.2018 G-chen

Unser Kleeblatt wächst und gedeiht prima .Dana versorgt sie liebevoll .Aktuell suchen wir für 1Hündin noch das passende Zuhause .Retrieverbegeisterten Menschen die dem Welpen durch Erziehung zeigen  wo sein Platz in der Familie ist, dürfen sich gerne melden . Ebenso freuen wir uns über Interessenten die einen Jagdbegleiter oder einen Hund für die Ausbildung zum Therapiehund suchen .Näheres zu den Eltern lesen sie bitte unter Wurfplanung .Bei Interesse an der Hündin freuen wir uns über einen Anruf

20.06.2018 Geburt G-Wurf
Dana schenkte in einer unkokplizierten Geburt 4 kräftigen Welpen das Leben .Nun bestimmen 1Rüde und 3 Hündinnen weitestgegend Danas und unseren Alltag .
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit der Aufzucht . "Tante " Mogli darf auch schon dicht an die Kiste dran und zuschauen .
 

16.06.2018 Show Faris
Faris und Claudia waren heute auf der Pfostenschau der DRC BZG 5. Er wurde mit vorzüglich bewertet und  mit V1 plaziert.Anschliessend konnte sich Faris gegen die anderen V1 plazierten Rüden durchsetzen und gewann das BOB (Best of Bread ).Liebe Claudia das habt ihr toll gemacht .Wir sind mächtig stolz ..Auszug aus dem Richterbericht :vorzüglich entwickelt ,kräftiger Rüdenkopf mit deutlichem Stop ,dunkel braune Augen ,kräftiger Hals von korrekter Länge ,vorzügliche obere und untere Linie,vorzügl.Knochenstärke ,bewegt sich mit viel Vortritt und Schub .



16.05.2018 G-Wurf

Der G-Wurf ist unterwegs.Beim Ultraschall konnten wir einige Fruchtanlagen deutlich erkennen .Wir freuen uns riesig .
Dana geht es hervorragend .Die Embryonen sind ca Wallnussgross ,das Herz schlägt kräftig


14.05.2018. Lenis Bruder wurde geboren
Wir begrüssen Michel und wünschen Familie Sistermanns alles Gute .Leni hat nun bald Unterstützung beim Dummys auslegen für unseren Dropsi .


14.05.2018 C-Wurf wird 7
Wir gratulieren unserem C-wurf herzlich zum Geburtstag .Wir senden einen lieben Gruss an unsere Cleo ins Regenbogenland .Sie wird nicht vergessen !

13.05.2018 Muttertag
Heute zum Muttertag habe ich mich gefreut meine Kinder zu sehen . Thema war natürlich auch bei ihnen ob Dana Welpen erwartet . Mittwoch gehts zum Ultraschall .Vom Gefühl her würde ich sagen das sie Tragend ist . Anbei ein paar Bilder von Dana die Anja Koch gemacht hat .Dabo , Danas Bruder war mit Herrchen zur Arbeit .Seid Michaels Selbstständigkeit begleitet Dabo ihn täglich mit zur Arbeit  .www.koch-agrar-gartenservice.de.
   

13.05.2018 Nina und Emil
Nina und Emil starteten beim 6 Pfoten Lauf in Mühlheim .Die zwei erreichten einen 7.Platz in der Gesamtwertung (50 Starter )  und den 3.Platz beim Team Mensch und Hund .
Das habt ihr zwei klasse gemacht ,herzlichen Glückwunsch !!!


06.05.2018 Erfolgreicher Nachwuchs

Was ein erfolgreiches Wochenende, ich freue mich riesig . Gestern bestanden die Schwestern Frieda " Pippa " und Fiona " Ruby " zusammen mit Birgit und Katrin  die Begleithundeprüfung des LCD in Remscheid. Heute bestand Faris unter der Richterin Claudia Pelzer den Wesenstest des LCD. " Der sehr führige Rüde ist schussicher. Ihm wurde eine enge vertrauensvolle Bindung , sehr gute jagdliche Anlagen und ein ausgeprägter Beute und Bringtrieb bescheinigt. Scooter und Dana können stolz auf ihren Nachwuchs sein . Ich bins sowieso 😁😂 und auch dankbar so engagierte Welpenkäufer zu haben die das potenzial der Hunde in die richtigen Bahnen zu lenken wissen .
 

23.04.2018 Erfolgreiches Wochenende
Freitag und Samstag besuchten wir Mario Scheuer und Conner. Dana und Conner verstanden sich bestens .
Samstag fuhren wir weiter nach Kelkheim  mit dem Ziel die Jubiläumsaustellung der BZG Rhein -Main zu besuchen ..
Den Anfang machte Faris in der Jugendklasse .Er lies sich durch mich sehr schön vorstellen , wurde von der Richterin Helen Gilroy mit sehr gut bewertet .
Die Richterin meinte das er noch Zeit braucht sich zu entwickeln . Sein Bericht : very good head ,good neck and shoulders,good otter tail well balanced .
Dana  konnte heute den 1. Platz mit CAC Anwartschaft in der Gebrauchshundeklasse belegen . Dann beim Stechen um die Vergabe des CAC´s LCD wurde ihr das Res.CAC zuerkannt
Damit noch nicht genug .Als es um den besten Gebrauchshund der Ausstellung ging konnte sich Dana gegen den V1 plazierten Rüden durchsetzen  und wurde Best Working Dog der Ausstellung .
Es war ein rundum gelungenes Wochenende bei bestem Wetter
Liebe Claudia ,danke das du mit Faris gekommen bist . Glücklich und zufrieden sind wir Monatg dann wieder Richtung Heimat gefahren .
Im Gepäck hoffentlich die G-chen  ! In 25 Tagen fahren wir zum Ultraschall .

   
    

10.04.2018 Dana ist läufig .
Es wird spannend. Dana wurde pünktlich läufig und je nach Progesteron werden wir nächsteWoche zu Conner fahren . 

07.04.2018 Wesenstest Bochum
Gestern konnten Famo, Frieda,  Fiona, Fee, Fancy, Luna und Franzi ( Dana vom Papenholz x Creekwater Surf Scooter ) unter dem Richter Uwe Görlas den Wesenstest bestehen.
Alle haben eine sehr schöne Bindung zu ihren Familien aufgebaut ,sind in allen Situationen belastbar und haben ausgeprägte gute Arbeitsanlagen .
Wir verbrachten einen schönen gemeinsamen Tag bei bestem Wetter .Ich freue mich sehr über die schönen Beurteilungen und sage Danke an meine Welpenkäufer das sie gekommen sind.
Dem fairen und sympatischen Richter Uwe Görlas natürlich auch ein Danke .Die F-chen gefallen mir ausgesprochen gut .Der Wurf insgesammt betrachtet, ist Dana und Scooter wunderbar gelungen.
Tolles Wesen gesunde Hüften und Ellbogen und dazu ein Labrador typisches Äusseres .Mehr kann man sich als Züchter nicht wünschen .
Jedoch ohne meine Welpenleute, die mich immer so prima unterstützen, wäre die Überprüfung meiner Zucht nicht möglich.
Dafür bin ich sehr dankbar .
  



14.02.2018 Röntgen Ergebnisse E-Wurf
Die  offizellen HD und ED Röntgenergebnisse sind da .Ich freue mich mit meinen Welpenkäufern über die sehr guten Ergebnisse.
Ganz lieben Dank das ihr mich massgeblich unterstützt habt in meinen Bemühungen gesunde Nachzucht zu züchten.
Denn nur durchs offizille Auswerten und Eintrag in die Datenbank sind wir Züchter in der Lage Verpaarungen gut zu planen .
(Röntgenauswertung)

10.02.2018 Schulprojetkt mit Elvis
11 Klassen des 1.-4. Schuljahres nehmen an dem Schulprojekt teil.
Die Idee dieses Projektes ist es, den Kindern schon in jungen Jahren den richtigen Umgang mit Hunden und die Begegnung mit fremden Hunden näher zu bringen und ihnen ein wenig über die Körpersprache und Kommunikation von Hunden mitzuteilen.
Nun heißt es für Leroy die nächsten 6 Wochen nicht nur die Hundeschul-Bank, sondern auch die Grundschulbank zu drücken .Liebe Martina wir sind mächtig stolz auf euch zwei
 und wünschen euch viel Freude an dieser wichtigen Aufgabe

03.02.2018 Messe Jagd und Hund Dortmund
Auf der diesjärigen Messe hatten Dana und ich Standdienst von unserem Zuchtverein .Viele Interessenten kamen um sich beraten zu lassen oder einfach nur mal "Hallo " zu sagen .


02.02.2018.Geburtstag E-chen
Wir gratulieren unserem E-wurf zum 3.Geburtstag .Lasst euch heute noch mehr als sonst verwöhnen .Eddy schickt einen Gruss an alle Geschwister !


02.01.2018 F-chen 1 Jahr alt
Wir gratulieren unserem F-Wurf zum Geburtstag .Alle 9 haben sich prima weiter entwickeltund machen ihren ihren Besitzern viel Freude.
Fürs anstehende Röntgen drücken wir feste die Daumen .

01.01.2015 Frohes Neues Jahr

Wir wünschen allen Freunden Bekannten ,unseren Welpenbesitzern und natürlich unseren Labradors vom Papenholz einen guten Start ins Neue Jahr .
Viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit .
" Dabo " Darius vom Papenholz startet mit Volldampf ins neue Jahr .Liebe Anja danke für das tolle Foto !


30.12.2017 Trauer um Toni
Nach kurzer schwerer Krankheit hat Toni , Antonius vom Papenholz, seine letzte Reise angetreten.
Er hatte ein aggressives Malignes Melanom und einfach keine Chance .
Trotz OP wuchs der Tumor schnell nach .Er durfte nur 10,5 Jahre alt werden . Nicole und Oliver , Ihr habt alles für ihn getan !
Ich bin in Gedanken bei Euch und danke euch für das tolle Leben das Toni bei euch hatte .
Für Marie und Lisa war Toni ein treuer Kumpel mit dem sie aufgewachsen sind
Sicherlich spielt Toni  jetzt den ganzen Tag mit seiner  Mama Cira und Halbschwester Cleo  an einem schönen Ort!


10.12.2017 Show

Heute waren wir in Kassel zur Ausstellung. Dana zeigte sich sehr gut und wurde mit vorzüglich und dem 2.Platz ink.Res .Anw VDH Ch. Bewertet. Mein Dank geht an Eugenie Burkhart und Team . Bestens organisiert , gut gelaunte Starter und eine sehr sympatische Richterin liessen die Zeit schnell vergehen. Besonders der Satz " well musceled " freut mich. He he stimmt auch. Dana hat mich die letzten Wochen zu den Drückjagden begleiten. Ist voll durchtrainiert und absolut fit. Schön war das ich Nicole und Ciras Enkel Athos und Urenkel Gannicus aus den Kristallhöhlen getroffen habe . Herzlichen Glückwunsch liebe Nicole wir sind super stolz .


14.11.2017 Geburtstag der D-chen
Wir gratulieren unserem D-Wurf herzlich zum 5.Geburtstag .Ihr 10 wart eine grosse Herrausforderung für Becky, Ralf und mich .
Ich wünsche euch allen einen besonders dicken  Knochen  heute .Stellvertretend für alle Geschwister mein Lieblingsbild für heute
Uroma Cira mit Devil und natürlich das obligatorische Bild von allen 10 mit Mama Becky.Unsere Dana zaubert uns jeden Tag erneut ein Lächeln ins Gesicht.
Mittlerweile ist sie mein zuverlässiger Jagdbegleiter geworden .



21.10.2017 Begleithundeprüfung Silke und Eicko

Silke und Eicko (Dana vom Papenholz x Carpenny Scenario) stellten sich Samstag der Herrausforderung Begleithudeprüfung .
Diese legten sie beim Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG ) erfolgreich ab .Ich bin super stolz auf die beiden und freue mich sehr mit Silke .




23/24.09.2017 Work und Show LCD
Wir verbrachten ein herrliches Wochenende auf der LCD Veranstaltung Work und Show in Ratheim .Ein Traumhaftes Gelände wurde uns zur Verfügung gestellt .Dafür ein herzliches Dankeschön an Familie Spiess von Büllesheim .Gestern der Workingtest der durch ein kleineres Starterfeld von 50 Startern super gut organisiert war und, na wie soll ichs sagen,  fast schon einen familiären Charakter für mich hatte .Ein Gewässer das dem Richter Rony Michiels Spielraum und Platz bot den Klassen eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe zu stellen war für mich das Highligt .Dana und ich erarbeiteten uns ein " gut " .Sonntag auf der Show konnte Dana die Englichsche Richterin überzeugen und wurde mit dem 3.Platz in der Grbrauchshundeklasse  belohnt.Bei der Gesamt Wertung erreichten wir einen hervorragenden 4.Platz .


26.08.2017 Wurftreffen F-Wurf
Was ein toller Tag ! Unser Wurftreffen war wunderbar .Bestes Wetter ,gut gelaunte Menschen und Hunde .8 von 9 Familien nahmen teil.Mit der Ruhrtalfähre setzten wir über die Ruhr .Spazierten einen schönen schattigen Weg entlang und kehrten dann im Historischem Bethaus ein .Schnell verging die Zeit bei Gesprächen rund um die Junghunde , Kaffee kühlen Getränken und Kuchen .Leider haben wir vergessen ein Gruppenfoto zu machen .Deshalb nur Dana Becky und 4 Nachkommen an der Ruine Hardenstein .Bedanken möchte ich mich bei meinen lieben Welpenmenschen die zum Teil eine weite Anreise auf sich genommen haben um dabei zu sein .
Sonntag dann ein besonderer Besuch für meine liebe Mama .Martina und Claudia besuchten mit Faris meine Mutter .Sie hat sich so sehr gefreut und war erstaunt wie gross er schon ist .




20.08.2017 Besuch Becky
Unsere Becky  "Bibi Blocksberg vom Papenholz " ist seid ein paar Tagen zu Besuch . Die Freude ist riesig Danas Mutter mal wieder hier bei uns haben zu dürfen .


05.08.2017 Wt Detlef  Seipel

Anne und ich starten mit Chap und Dana auf dem Workingtest von Detlef Seipel .Anne und Chap erreichten einen hervorragenden 3.Platz in der Anfänger Klasse  .
Dana und ich starteten in der Fortgeschrittenen Klasse und mussten feststellen das es doch noch zu schwer für uns war. Wir konnten zwar alle Aufgaben lösen brauchten jedoch zum Teil Unterstützung .Der Dauerregen konnte der guten Laune von uns Startern nichts anhaben .Belohnt wurden wir fürs durchhalten mit einem tollen Grillbuffet .





10. 07. 2017 A-Wurf 10 Jahre
Unglaublich unser A-Wurf feiert heute seinen 10.Geburtstag .Wir wünschen Arco, Amos, Antonius, Antonia, Aika, Amy und Anny einen wundervollen Tag mit besonderen Leckerchen .
Wir hoffen ihr bleibt noch lange fit und gesund .Eure Geburt vor 10 Jahren war der Anfang von Allem .Ich weiss noch wie nervös ich war als ihr auf den Weg gebracht wurdet .....


04.07.2017 Dummy A Dabo
Anja und Dabo bestanden heute die Dummy A Prüfung des DRC unter der Richterin Betty Schwieren .Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr prima gemacht.
Wir sind mächtig stolz auf euch und senden einen lieben Gruss.


01.07.2017 B-Wurf 8 Jahre
Kaum zu glauben. Die B-chen gehören nun offiziell zu den Veteranen .Wir wünschen Barney, Bayuna, Bella, Laika, Mogli und insbesondere Becky einen besonders gefüllten Napf  und viele extra Streicheleinheiten .

27/28.06.2017 Showwochenende
Wir verbrauchten ein schönes sonniges Wochenende in Erftstadt -Gymnich .Der LCD hat zur Nightshow und Sonntag zur Clubschau  auf dem herrlichem Gelände der Gymnicher Mühle eingeladen.
Samstag  wurde Dana in der Gebrauchshundeklasse von Richter Sergio Scarpellini aus Italien mit V3 bewertet .Sonntag starteten Danas Kinder Faris und Fee in der Babyklasse .
Faris erreichte ein vsp. 3.Platz .Fee von mir vorgestellt erhielt ein vielversprechend ..Dana ein  V2 mit Res.Anw.Dt.Ch.VDH .

10.05.2017 Ringtraining
Heute waren Margret und ich bei Birgit  um etwas Ringtraining zu üben .Famo und Frieda  zeigten sich sehr talentiert .

05.03.2017 Rückmeldung

Die Rückmeldungen verliefen positiv .Einige schlafen schon durch ,andere müssen noch gegen 4 Uhr raus um ihr Geschäft zu erledigen .

27.02.2017 Auszug der Welpen

Heute ist es so weit, die F-chen ziehen in ihre neuen Familien. Wir wünschen  unseren Welpen ein tolles Leben und ganz viel Freude mit ihren neuen Menschen.

02.02.2017 Der E-Wurf ist 2 Jahre alt
Wir senden euch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Hoffe alle hatten eionen wunderschönen Tag und einen
passenden Kauknochen extra im Napf

01.01.2017 Frohes Neues Jahr
Wir verbrachten ein ruhiges Sylvester zu Hause .Dana hat die Knallerei nicht sonderlich gestört .
Nun kann sie langsam mit der Geburt der F-chen beginnen .
Ein (hoffentlich ) letztes Bild mit Welpenbauch


24.12.2016 Frohe Weihnachten

Calle "Charly vom Papenholz " sendet allen Freunden und Besuchern der HP frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr .



28.11.2016 Ultraschall Dana
die heutige Ultraschall Untersuchung hat bestätigt was wir längst vermutet haben .Dana ist trächtig .Wir freuen uns riesig auf den F-Wurf .
Trächtigkeitsverlauf siehe F-Wurf




20.11.2016 Besuch von Becky
Danas Mutter,unsere Becky war  zu Besuch .Wir haben uns sehr gefreut sie mal wieder hier bei uns zu haben .
Dana und Becky verstehen sich sehr gut und es war einfach eine Freude den beiden beim spielen und kuscheln zuzusehen .



15.11.2016 Fortbildung Genetik

Genetik und Zucht 3. Teil
Wissenschaft/Genetik trifft auf Medizin
Thema: Zucht - Deckrüde und Samenbank
Am Dienstagabend, bei bescheidenem Wetter aber guter Laune, trafen sich  Züchter,
Deckrüdenbesitzer und Interessierte am Harkortsee zum oben genannten Thema. In gemütlicher Atmosphäre führte
Frau Dr. Möhrke aus der Tierarztpraxis am Dorney in die Thematik des Deckrüden ein.
Ich bedanke mich bei dem Hundesportverein Landseher für die Organisation dieser interessanten Fortbildung .

05.11.2016 Dana und Scooter
Dana wurde am 02. und 03.11 von Scooter belegt .Die Zwei waren sich sofort sympatisch .Mein Dank geht an Scooters Besitzerin Gerda Groneweg
die mir diesen wunderbaren Rüden für meine Zucht zur Verfügung gestellt hat .Nun hoffen wir das der Ulraschall in 25 Tagen positiv ausfällt .





27.10.2016 Jagen und Kochen
Wir verbrachten ein paar wunderbare Tage auf dem Brokeloher Moorhof .Kochen und Jagen stand für 5 Tage auf dem Programm .
Einen Höhepunkt bildete die Treibjagd am Samsatg .Dana war mit mir im Treiben .Sie hat super gestöbert und manchen Hasen und Fasan hochgemacht .
Beim Entenstrich hat sie zuverlässig Enten nachgesucht .Koch Alex hat uns Tipps und Tricks gezeigt wie man Wildgerichte zubereitet .Wir haben  in den Tagen
vom Allerfeinsten  geschlemmt .Hier eine kleine Auswahl der Speisekarte :Hirschrücken am Stück gebraten auf Rosenkohl und gebackenen Süsskartoffeln ,
dekorativer Nachtisch .( den Schwan auf dem Bild habe ich selber geschnitten ) wir danken Carsten Strehl und Team für das tolle Seminar .Wir kommen gerne wieder .

     


16.10.2016
Jubiläum
Heute trafen wir uns in Essen auf dem Platz von Martina Wengatz um das 10 Jährige Zwinger Jubiläum zu feiern .Nach einem schönem Spaziergang konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen
austauschen .Grazyna und Daria haben uns gezeigt was Rally Obedience ist ,und während 15 Labradors einträchtig einen Kauhuf verspeisten liessen wir uns die Pizza schmecken .
Das Wetter konnte nicht besser sein .Ich habe mich sehr gefreut das so viele meiner lieben Welpenmenschen gekommen sind . (Bedingt durch die Herbstferien sind einige im Urlaub).
Zurück zu Hause erreichte mich die schöne Nachricht das Ciras Enkel , Atlan aus den Kristallhöhlen ,(Anny vom Papenholz x Hugh von Gugis Kate)
heute auf der Bundessieger Show in Dortmund einen vorzüglichen 2. Platz in der Gebrauchshunde Klasse erreicht hat.
Auch wurde ihm die fehlende Reser.Anw.VDH Ch zuerkannt .Nun hat Nicole alle nötigen Tickets zusammen und kann den Titel Deutscher Champion VDH für Atlan beantragen .
Liebe Nikole ganz herzlichen Glückwunsch .Wir freuen uns mit dir und sind super stolz auf euch !
 
     

 



08.10.2016 BP Jule
Heute hat Danas Tochter Emilia vom Papenholz " Jule " (Carpenny Scenario x Dana vom Papenholz ) im Alter von gerade mal 19Monaten die Brauchbarkeit auf Niederwild in NRW bestanden.
Ich freue mich mit dem Besitzer Andreas Hochhaus und schicke ein kräftiges Waidmannsheil nach Gütersloh !

04.10.2016
Ciras Tochter Mogli ist zu Besuch und wir verbrachten das verlängerte Wochenende in Cuxhaven .Die Mädels waren am Strand ausser Rand und Band ,das Wetter war ein Traum und wir haben die Tage sehr genossen .
Wir wünschen Dietmar und Katharina einen schönen Urlaub .
   

01.10.201
6 Rally Obedince
Daria und Grazyna erreichten einen hervorragenden 4.Platz (97 /100 Punkten ) bei der Rally Obedince des HSV Kölsche Hundefreunde .Ich .freue mich sehr das die beiden daran viel Freude
haben und gratuliere von Herzen dem Dreamteam Grazyna und Daria .



24.09.2016 ShowTime

Heute besuchte ich mit Dana die Spezial Rassehunde Ausstellung vom LCD in Hückelhoven Ratheim / Haus Hall .Das Wetter konnte nicht besser sein .
Die Kulisse war traumhaft und ich bedanke mich bei Simone Wegener und Team für die hervorrangende Organisation..
Dana wurde mit vorzüglich bewertet und dem 2.Platz mit Reserve Anwartschaft Dt.Ch.VDH.
Dafür möchte ich mich bei der sympatischen Richterin Mrs.Marlene Hepper sehr herzlich bedanken .
Nun hoffe ich darauf das Dana bald läufig wird und wir in die Niederlande zu Scooter fahren können .

   


16.09.2016 Fortbildung Genetik

Hundefreunde mit dem gleichen Ziel sich über die Genetik und Krankheiten die damit im Zusammenhang stehen trafen sich in Herdecke .
Überleitend der drei Mendelschen Gesetze wurde in die Krankheiten eingeführt, Prognosen, Behandlungsweisen und Tests,
die im Vorfeld die Zucht vor Schaden bewahren kann, erläutert.
Es kamen rege Diskussionen auf. Fragen zu jeweiligen Krankheiten wurden teils vom Genetiker, teils von Frau Popanda (Praxis am Doreny Dortmund )beantwortet.
Vielen Dank an den Hundesportverein Landseer für die Organisation !

03.09.2016 LCD Cup NRW
Wir starteten heute auf dem bestens organisierten Workingtest in Lennestadt .

Ich freue mich über 4 bestandene Aufgaben mit 13,18,16 und 19 Punkten von je 20. Aufgabe 1 hat leider nicht geklappt.
Dana hat sehr gut gearbeitet und zeigte sich die ganze Zeit hoch motiviert .Wir waren gegen Mittag fertig und konnten den Nachmittag gemütlich verbringen.
Gegen 17 Uhr wurde gegrillt und es folgte die Siegerehrung.


13.08.2016 Taubenjagd
Dana war mit Herrchen zur Taubenjagd in Langendreer .
Dana apportierte die geschossene Taube vorbildlich .Prima gemacht ihr zwei !

10.08.2016 Danke
Wir sagen Danke an alle lieben Menschen die uns mit Wort und Schrift ihr Beileid zu Ciras Tod mitgeteilt haben .Eine Züchterkolegin hat mir diese Zeilen geschickt .
"Es ist besser, etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben."

Wir blicken auf 12 wunderbare Jahre mit Cira zurück .Cira ist die Stammhündin meiner kleinen Zucht -mit ihr fing alles an .Durch Cira kam ich zur Zucht ,zur Dummyarbeit und zur Jagd .Ausserdem haben wir
so viele liebe Menschen durch die Hunde kennen gelernt und es haben sich viele Freundschaften entwickelt .


31.07.2016 Trauer um Cira
Wir sind unendlich traurig ,gestern mussten wir unsere geliebte Cira über die Regenbogenbrücke schicken .Auch wenn man im Alter von 12 Jahren damit rechnen muss kam es nun doch plötzlich
 und auch unerwartet .Die weltbeste Omi wird schmerzlich vermisst .



26.07.2016 Wurfplanung F-Wurf
Dana war heute morgen beim Augenarzt .Alles prima !!!! Sie hat tapfer diese etwas unangenehme Untersuchung über sich ergehen lassen .Nun warte ich auf die Läufigkeit .Das dauert jedoch noch ca 10Wochen .Hier darf ich euch nun den Rüden für den geplanten F-Wurf vorstellen .Mein Dank gilt Carmen Winkler die mir die schöne Collage erstellt hat !



24.07.2016 Pirschseminar

Was ein Wochenende ,mit 13 Jägerinnen  aus meiner FB Gruppe " Jägerinnen vereinigt euch " habe ich mich in Darmstadt zum Pirschseminar getroffen .Es war sehr lehrreich spannend und unglaublich kurzweilig .http://www.maxgoetzfried.de/max-goetzfried/ .Alena Steinbach hat es wunderbar für uns organisiert .Nach einer theoretischen Einführung ging es gegen 23.30
zum Pirschen raus. Unsere Hunde mussten natürlich zu Hause bleiben .Dana war jedoch so müde das sie es kaum mitbekam als ich los zog .Tagsüber konnten die Hunde im riesigen Garten toben baden und relaxen ..Liebe Alena ,lieber Max danke für das Semiar und alles drum herrum .Auch ein Dank an Dr.Janine Brunner für den 1.Hilfe Kurs am Samstag Nachmittag .Auch von dort konnte ich einiges mit nach Hause nehmen .
  

10.07.2016 Geburtstag A-Wurf
Heute feiern wir den 9.Geburtstag von Amos Arko Antonius Antonia Aika Amy und Anny .Für Antonius fing der Tag schon gut an .Die Töchter haben Toni "fein"gemacht .
Wir freuen uns das bisher noch alle A-chen fit und gesund sind und hoffen das es noch lange so bleibt .
Amos ist momentan in Urlaub und feiert mit Herrchen .Lieber Peter auch dir alles Gute zum Geburtstag .
Und dir liebe Bärbel Danke für das "HalloWach"



01.07.2016. Geburtstag der B-chen
Unserem B-Wurf gratulieren wir ganz herzlich  zum 7.Gebutstag und wünschen Barney Bayuna Bella Laika Mogli und insbesondere Becky einen besonders gefüllten Napf .
Cira und Beckys Tocher Dana lassen ebenfalls einen lieben Gruss ausrichten Anbei eines meiner Lieblingsbilder des "Six Packs "



14.06.2016 Spontanes Ringtraining in Bochum

Beim Wesenstest meines E-Wurfes, dessen Sonderleitung ich übernommen hatte, kamen wir auf das Thema Show zu sprechen.
Viele fragten mich, ob ich ihnen Tipps und Tricks des Ausstellens verraten könnte.
Leider musste ich dies verneinen, da ich im Wald und auf der Wiese mehr unterwegs bin als im Showring
Auf dem Weg nach Hause grübelte ich lange und fand dann die Lösung.
Ein Ringtraining ohne viel Aufwand, mit jemandem der in der Nähe wohnt und sich bestens auskennt mit der Materie musste her.
Die Lösung war schnell gefunden, Julia Gburek und Karin Becker konnte ich für mein Vorhaben gewinnen. Ein spontaner Termin noch vor der Show in Gelsenkirchen
war schnell gefunden.Donnerstag den 16.06. gegen 17Uhr war es dann so weit. 6 Teilnehmer mit ihren Hunden trafen sich bei uns im Garten.
Das Alter der Hunde lag zwischen 13Wochen und 3 Jahren.Nachdem der Ablauf einer Show erklärt wurde, ging es direkt los.Jedem Einzelnen wurde gezeigt wie er seinen Hund optimal stellt und präsentiert.
Die Hunde wurden abgetastet, sie mussten sich ins Maul schauen lassen und das richtige Laufen wurde geübt.
Erstaunlich war, dass durch kleine Änderungen im Handling das Ergebnis direkt besser wurde.Eine Hündin wollte zum Beispiel partout nicht wedeln.
Karin Becker hatte auch dafür einen passenden Tipp und siehe da, nach kurzer Zeit wedelte auch die Hündin. Ein kleiner Regenguss konnte uns unter dem Dach bei Kaffee und Waffeln nicht viel anhaben, bzw. unsere gute Laune trüben.Nun heißt es für uns Teilnehmer, dass gelernte umzusetzen und immer mal wieder kleine Übungseinheiten in den Tag zu integrieren.
Mir hat es sehr viel Spaß und Freude bereitet und ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Julia Gburek und Karin Becker für ihr Kommen bedanken. Das nächste Ringtraining wird sicherlich nicht lange auf sich warten…
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß, Erfolg und Freude bei dem Besuch einer unserer Clubschauen




05.06.2016 Wesenstest E-chen

Eicko Eddy Emil und Einstein " Lennox " haben heute den Wesenstest vom Labrador Club Deutschland  unter dem Richter Uwe Görlas mit Bravour bestanden .Allen wurde ein hohes Temperament ,Sicherheit , ausgeprägte Arbeitsanlagen ,deutlicher Härte und Schussfestigkeit bescheinigt .Alle haben eine sehr schöne Bindung zu ihren Besitzern aufgebaut .Ich freue mich mit meinen Welpenkäufern und bin schon stolz auf die E-chen  .Sie sehen nicht nur wunderschön aus und haben gesunde Gelenke sondern auch ein labradortypisches Wesen !. Mein Dank geht an meine wunderbaren Welpenmenschen die die jungen Hunde ihren Anlagen entsprechend fordern und fördern ..Auch dem Boxerclub Schwelm gilt mein Dank .Deren Platz ist wunderbar und es passt einfach alles.
   



31.05.2016 Cira hat Geburtstag
Meine Beste -meine Cira feiert heute ihren 12.Geburtstag .Ich bin sehr dankbar das ich Cira noch bei mir haben darf .
Weiss ich doch das jeder Monat über 11 Jahre ein echtes Geschenk ist .Vom Bewegungsablauf her ist sie wirklich noch flott unterwegs .
Das Grösste ist es für sie mit uns im Revier unterwegs sein zu dürfen .Flotten Schrittes arbeitet sie die vielen Wildspuren aus .
An der Kirrung wird genau gelesen wer zu Besuch war .



30.05.2016  Charity Workingtest
Samstag starteten Dana und ich beim Charity Workingtest zugunsten der Hospizbewegung Warendorf in Schliprüthen /Sauerland .
Es war ein rundum gelungener Tag .Was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter .Erst bei der Siegerehrung kamen die ersten Tropfen .
Mein Dank geht an alle die an der Organisation beteiligt waren .Sehr sympatische Richter die sich 6 anspruchsvolle Aufgaben überlegt haben ,nette Mitstreiter ,
tolle Bewirtung in der Skihütte.Mein Danchen hat super schön mit mir zusammen gearbeitet.Die 6 Aufgaben waren anspruchsvoll -aber lösbar für Dana
Ich freue mich über 101 /120 Punkten und dem Prädikat sehr gut .Es war so schön einige Bekannte mal wieder getroffen zu haben .




10.04.2016 Trauer um Elsa
Wir trauern mit Familie Hochhaus um Ciras Mutter Elsa vom Ahrwald .15 Jahre ist ein stolzes Alter und wir alle sind dankbar darüber das sie ohne grössere Probleme so alt werden durfte .
Vor 2Wochen war die Familie im Urlaub an der Ostsee .Elsa lief noch täglich am Strand eine Runde mit .Machs gut Elsa und danke für deine wunderbare Tochter Cira.



26.03.2016 Bringtreue Dana
Heute trafen wir uns mit 6 anderen Hundeführern in Reken  um an der Bringtreueprüfung der Kreisjägerschaft  Gelsenkirchen  teilzunehmen .Dana hat sich sehr zuverlässig gezeigt
und brachte den schweren Fuchs fröhlich .5 von 7 Gespannen konnten bestehen .Unser Dank gilt allen Richtern und Helfern, die zu diesem gelungenen Prüfungstag beigetragen haben!
Wieder zu Hause musste Dana ersteinmal ihrer Oma alles erzählen .



20.03.2016 Röntgen Ergebnisse E-chen
Die Röntgen Ergebnisse von Danas ersten Nachkommen  liegen nun vor .Wir sind überglücklich und freuen uns mit den Besitzern unserer E-chen 
Emil  vom Papenholz  A1/A1 ED 0/0
Eddy vom Papenholz  A2/B1 ED 0/0
Eicko vom Papenholz  A2/A2 ED 0/0
Easy-Rocky vom Papenholz  A2/A1 ED 0/0
Einstein vom Papenholz A1/A1 ED 0/0
Elvis vom Papenholz  A1/A1 ED 0/0
Emilio vom Papenholz (noch nicht geröngt )
Emilia  vom Papenholz B1/B1 ED 0/0
Elsa  vom Papenholz    B1/A2 ED 0/0


16.03.2016 Elsa hat Geburtstag

Ciras Mutter Elsa vom Ahrwald feiert heute ihren 15.Geburtstag. Sicher hält Jule die Ur Ur Omi auf Trabb
Liebe Frau Hochhaus ,wir wünschen Elsa alles Gute zum Geburtstag und bedanken uns für die Bilder von Elsa und Jule .




10.03.2016 DGSTB Nummer
Wir bekamen heute Post  und dürfen stolz verkünden das Dana nun eine DGSTB Nummer besitzt .Sie ist unter der Nr.B1314 nun  im deutschen Jagdgebrauchshundestammbuch eingetragen.
Da dort nicht so viele Labrador Retriever regiestriert sind macht mich das schon stolz.Erarbeitet haben wir uns das durch die VPS im letzten Jahr .Die VPS mit Fuchs und lebender Ente war
für mich eine ganz besondere Prüfung die hohe Anforderungen an Hund und Hundeführer stellte.


02.03.2016 F-Wurfplanung

Wir planen unseren F-Wurf mit Dana für Herbst 2016 mit gelben und schwarzen Welpen .Den Deckrüden schauen wir uns bald an und werden dann von ihm berichten .
Wenn Sie sich für einen Welpen aus unserer Zucht  interessieren,  freuen wir uns über Ihren Anruf.

06.02.2016 Röntgen E-chen
Den Anfang machte Donnerstag Jule. Freitag und Samstag folgten dann Leroy, Eicko, Emil, Eddy, Dorka, Rocky und Lennox ,die bei unserem TA Dr..Rösch geröntgt wurden .
Bei allen sieht es gut aus und wir sind
unendlich glücklich darüber .Nun müssen wir geduldig auf die offizielle Auswertung durch den Gutachter des LCD warten
Mein Dank geht an meine Welpenkäufer für die Bereitschaft ihre Hunde röntgen
zu lassen .

02.02.2016 E-chen feiern Geburtstag

Meine wunderbaren E-chen haben heute Geburtstag. Heute vor einem Jahr wurde die dritte Generation Labradors vom Papneholz geboren .
Dana hat im gleichen Tempo wie sie durch Leben läuft ihre 9 Welpen unkompliziert geboren .
Wir senden liebe Grüsse an die Besitzer und wünschen allen einen schönen 1.Geburtstag .
Fürs nun anstehende Röntgen drücken wir feste die Daumen für gute Ergebnisse .

21.12.2015 Martina und Leroy
(Elvis vom Papenholz)
 "So ein tolles Weihnachtsgeschenk von einem meiner Kunden. Ein selbst gemaltes Portrait von meinem Leroy."
Liebe Martina das Bild ist wunderschön geworden .Ich wünsche dir viel Freude mit diesem schönen Geschenk deines Kunden !



 14.11.2015 D-chen haben Geburtstag
 Heute vor drei Jahren  hat Becky , Bibi Blocksberg vom Papenholz ihre Welpen auf die Welt gebracht .
 Wir  denken noch gerne an die unkomplizierte Geburt und wie instinktsicher Becky in allem war .
 Wir wünschen
Dagobert Donald  Devil  Danny Don Pedro Darius Daria Donna Dora und unserer Dana einen tollen Tag .
 Wir sind uns sicher das alle was besonderes im Napf haben .Die Brüder Lasse und Jimmy grüssen ihre Geschwister .
 Danke für die tollen Bilder

    

09.10.2015 Neuigkeiten von Daria

Grazyna und Daria starteten auf einer Obedince Ralley des Hundesportvereins Kölsche Hundefreunde e.V.

Die zwei erarbeiteten sich 83 Punkte /100 und erhielten ein sehr gut durch die Richterin Marion Runte
Liebe Grazyna ich habe mich sehr über deine Mail gefreut .Wir sind super stolz auf euch Zwei und wünschen euch weiterhin viel Freude und Spass mit Daria
Danke auch für die schönen Bilder von Daria .Sie sieht klasse aus !


  
   

03/04.102015 VPS mit Fuchs 

Zwei anspruchsvolle Prüfungstage liegen hinter uns .Wir starteten auf der Verbands Prüfung nach dem Schuss der Kreisjägerschaft Ennepetal .
Wir haben uns 206 von 228 Punkten erarbeitet .Ausgerechnet bei der Riemenarbeit (normal kein Problem für uns ) hat es Sonntag  nicht so gut geklappt .
Dafür hat Dana in allen anderen Aufgaben jeweils die vollen Punkte erreicht .Bringen von Fuchs gab es minimal Abzug ,
den hat sie mir 2Meter vor mir fallen lassen .Alles andere Wild hat sie vorbildlich vorgesessen und ausgegeben.Wasser ist ihr Element
Gestöbert hat sie echt toll .Im Wald ,Wasser genauso wie im Felde Bin schon stolz auf mein Danchen .
Wir bedanken uns bei dem netten und fairen Richterteam und bei den Revierinhabern .


2/13.September 2015 Erfolgreiches Wochenende
Am Samstag habe ich die Bringleistungsprüfung in Neuss unter dem Richterteam T.Burose 8Richterobfrau ) H.Verkennis und C.Goertz mit meiner Dana geführt .
Dana hat alle Aufgaben sehr schön gearbeitet .In allen Fächern erhielt sie ein glattes sehr gut .Die Prüfung haben wir mit 357 Punkten bestanden.
Ich bin sehr stolz auf mein Danchen das hat sie toll gemacht .
Sonntag hies es dann für mich wieder früh raus .Ich hatte die Sonderleitung für einen Wesenstest des LCD übernömmen .Insgesammt starteten 9Teams .
Alle haben bestanden und eine sehr gute Beurteilung erhalten .Sehr gefreut hat es mich das Martina Hüsch mit Danas Schwester
Dora vom Papenholz teilgenommen hat .Martina und Dora bilden ein sehr schönes Team .


23.08.2015 Wurftreffen der E-chen vom Papenholz

Unser Wurftreffen war einfach nur toll .Das Wetter super ,die Menschen gut gelaunt und die jungen Hunde haben sich toll gezeigt .
Verspielt zutraulich temperamentvoll und zutraulich ,halt wie ein echter Labbi vom Papenholz .Von 9 Echen fehlten nur 2 ,einer wegen Urlaub und einer wegen Krankheit .
Wir schicken  Emilio schnelle Genesungswünsche nach Düsseldorf  .
Mein Dank geht an Martina Liebig  die uns ihrern Hundeplatz zur Verfügung gestellt und alles so schön organisiert hat
Es war ein sehr schöner Tag mit netten Menschen und tollen Hunden !!!
Die Hunde hatten sehr viel Spaß und wir haben uns bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem austauschen können.



10.07.2015  A-chen feiern  Geburtstag
unglaublich unser A-Wurf gehört nun offiziell zu den Veteranen .Wir wünschen Antonius, Arko, Amos, Antonia, Anny, Amy und Aika alles Gute zum 8.Geburtstag .
Auch Mama Cira schickt einen lieben Gruss
Anbei ein Bild vom Geschwisterpaar Toni und Toni !


01.07 2015 B-chen haben Geburtstag 

wir wünschen Barney Bayuna Bella Laika Mogli und ganz besonders Becky alles Gute zum 6.Geburtsatag .
Wir sind sicher das es für jeden von euch was besonderes im Napf gibt
Lena und Bayuna  senden einen schönen Gruss aus Frankreich und wünschen den B-chen alles Gute zum Geburtstag !
(Danke liebe Sabine für dieses schöne Bild )
 


06.06.2015 Ü8 Cup Gelsenkirchen 


Wieder einmal lud die BZG Gelsenkirchen des DRC  alle Veteranen unter den Retrievern zu einem Workingtest auf ihrem Gelände ein.
Die 6 Aufgaben, die sich das Richterteam überlegt hatte, ließen sich sehen: immer waren mindestens 2 Dummys zu holen . Eine Suche in hüfthohem Grasbewuchs, ein Standtreiben in einem Wäldchen mit anschließendem Einzelmark, eine Markierung mit vorherigem  Einweisen auf ein Blind im hohen Bewuchs, eine Markierung nach vorheriger kleiner Suche, ein 2 er Walk up mit einem Treiben, aus dem jeder Hund zunächst 1 Dummy arbeitete, um anschließend sowohl dicht neben dem Treiben, als auch daran vorbei ein Blind zu arbeiten und eine Doppelmarkierung ließen die Führer – und Hundeherzen höher schlagen. . Damit mit zunehmenden Sonnenschein niemand aus der Puste kam, gab es nach 3 Aufgaben ein schöne Mittagspause mit einem leckeren Catering von Vivi Diller , so dass alle gestärkt und ausgeruht in die nächsten 3 Aufgaben gehen konnten.Cira hat prima gearbeitet und wir hatten viel Spass .In den Wartezonen war eine lockere Stimmung ,man tauschte Geschichten aus alten Zeiten aus und oft hörte ich "weisst du noch ...Wir konnten zwar 2 Aufgaben nicht komplett lösen jedoch war ich mehr als zufrieden mit Cira .Bei einer Aufgabe hatte meine Einäugige Piratin einfach Pech !

31.05.2015 Cira hat Geburtstag 
Mein Herz auf vier Pfoten feiert heute seinen 11.Geburtstag .Liebe Cira ,wir freuen uns sehr das es dir so gut geht und hoffen das es noch lange so bleibt .


23.05.2015 Workingtest Dabo und Dana

Heute starteten Dana und Dabo beim Charity Workingtest zugunsten Herzkranker Labrador Retriever  in Sundern .
Es war ein toller Tag unter Gleichgesinnten .Die Richter hatten sich kreative Aufgaben ausgedacht und haben die Teilnehmer nicht nur gerichtet,
sondern auch durch die 4 Aufgaben begleitet und viele Tipps gegeben. Anja hatte mit Dabo ein wenig Probleme .Der Bursche meinte bei 2 Aufgaben sofort losrennen zu müssen um die
Dummys zu retten .Einspringen gilt jedoch nicht ..Schön war jedoch das er auf den Punkt markiert und sich auch die etwas schwierigerern Markierungen super merken konnte .
Dana hat konstant gut gearbeitet und wurde mit dem 3.Platz belohnt .Unser Dank geht an die Richter ,die Revierinhaber Anna und Arndt  und die zahlreichen Helfer die diesen Tag möglich gemacht haben .
Auch danke ich Maike für die schönen Bilder
Retrievertraining mark|blind|search.



19.04.2015 LSP Dana
Knapp 3Wochen nach dem Auszug ihrer Welpen startet Dana auf der Langschleppen Prüfung des Jagdgebrauchhundevereins Nordeifel .
Diese bestand sie mit Bravour .Ich bin sehr stolz auf mein Danchen .Schön war, das Anja mit ihrer Tochter Leni und Dropsi zum zuschauen kam .

30.03.2015 Auszug der E-chen
Ich habe Euch gehegt ,Euch vieles gelehrt ,viel Liebe gegeben ...das war es mit Wert.
Der Tag ist gekommen ,nun geht 's ab ins Leben ,bring jeden ans Auto ...bin innerlich am beben.
Ich wünsche euch viel Liebe Gesundheit und Glück.

22.03.2015 LSP Donald
Wahnsinn Anja startet auf der 1200 Meter Langschleppen Prüfung des Jagdgebrauchhundevereins Nordeifel. Dropsi "Donald vom Papenholz " hat sie zügig abgearbeitet und kam schnell wieder mit Kanin im Fang .
Ganz herzlichen Glückwunsch liebe Anja

02.02.2015 E-Wurf
Die Welpen sind geboren .Ab sofort wird unter E-Wurf berichtet über Dana und ihre 9 Maulwürfe !

12.01.2015 Ciras OP
Montag kamen die Fäden raus .Der Tierarzt und auch wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der OP .Die Wunde ist nur noch minimal geschwollen .
Cira geht es sehr gut .Auch hat sie sich schon etwas an das geänderte Sehfeld gewöhnt .



11.01.2015 Beizjagd
Beizjagd in Bochum mit Falknern aus Thüringen .So hies die Einladung unseres Hergeringes .
Pünktlich um 10 Uhr bliesen die Jagdhornbläser ,nach einer kurzen Ansprache des Jagdleiters ging es los ins Revier .Eigentlich nur als Zuschauer mit gegangen, waren wir jedoch schnell mittendrin .
Ich hatte das grosse Vergnügen das Frettchen führen zu dürfen  .Leider war es recht stürmisch und der Bussard hatte echte Probleme gegen den Wind anzukämpfen .
Es wurde beschlossen das Revier zu wechseln .Um optimal arbeiten zu können fehlte noch ein brauchbarer Hund .Nach kurzer Überlegung hat Ralf Dana von zu Hause geholt .
Nach der Einweisung wurde Dana geschnallt und ins Unterholz geschickt .Sie stöberte grossartig und konnte einige Kaninchen hochmachen .Ein Kanin flüchtete in den Bau .Ich habe das Frettchen genommen und in den Bau geschickt .Schwupps sprang das Kanin am anderen Ende raus .Der Bussard hinterher .Jedoch ohne das Kanin zu bekommen .
Für uns war es eine grossartige spannende Sache so eine Beizjagd mal direkt miterleben zu dürfen .Auch bin ich mächtig stolz auf mein Danchen die erstklassig gearbeitet hat .Viel Lob wurde ausgesprochen über ihren sehr guten Gehorsam und ihre Leichtführigkeit .

         





07.01.2015 Lieber Anruf

Heute habe ich einen schönen Anruf bekommen über den  ich mich ganz besonders gefreut habe .Frau Hochhaus ,Ciras Züchterin, hat sich gemeldet und nach Cira erkundigt .
Elsa geht es ihrem Alter entsprechend  relativ gut ,läuft tägl.ihre Runden und nimmt am Leben teil .
Anbei ein Foto von Elsa kurz vor ihrem 14.Lebensjahr .Ich finde Mutter und Tochter sehen sich sehr ähnlich .In jungen Jahren sah Cira ihrer Mutter nicht wirklich ähnlch .
Jedoch nun im Alter sieht das schon ganz anders aus .


01.01.2015 Frohes Neues Jahr
Wir wünschen allen Freunden Bekannten ,unseren Welpenbesitzern und natürlich unseren Labradors vom Papenholz einen guten Start ins Neue Jahr .
Viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit .
" Dabo " Darius vom Papenholz startet mit Volldampf ins neue Jahr .Liebe Anja danke für das tolle Foto !



30.12.2014 Ciras OP
Vorgestern hat sich Ciras Auge sehr verschlechtert .Da ich nichts Gutes ahnte sind wir direkt zum Spezialisten gefahren . 
Aufgrund eines Tumors musste das Auge entfernt werden .Cira erholte sich nach der Operation erstaunlich schnell und wir konnten sie am gleichen Tag wieder abholen.
Wir sind so froh und dankbar das sie alles gut überstanden hat .Dana passt auf ihre Oma auf und weicht ihr nicht von der Seite .
Das wir am Vormittag ohne Cira wieder zurück kamen hat Dana doch sehr irritiert .In 10 Tagen werden die Fäden gezogen ,
und wir hoffen sehr das sie sich an die neue Situation gewöhnt .